Vortrag: “Lernen ohne Zeitdruck”

Alles Lernen braucht Zeit. Nur so können sich die Schüler mit den In-halten schulischen Lernens auseinandersetzen, können sie sich ernst-haft darauf einlassen. Im Alltag unserer Schulen aber ist die Zeit zu einem knappen Gut geworden: Verdichtete Lehrpläne und ein straffer Stundenplan verhindern, dass den Schülern Zeit zum Innehalten und Nachdenken bleibt. In diesem Sinne befinden wir uns auf dem Weg zu einer Turboschule, in der sich die Schüler möglichst große Stoffmen-gen in möglichst kurzer Zeit anzueignen haben.

Lernen kann nur gelingen, wenn wir Hektik und Stress von den Schü-lern fernhalten und wenn wir Schule und Unterricht so organisieren, dass die jungen Leute ohne jeden Zeitdruck lernen können. Hier sind Lehrkräfte und Eltern gemeinsam in der Pflicht. Dafür gibt es interes-sante Ansätze und Beispiele, die für einen anderen Umgang mit der Zeit stehen. Welche Wege aus der Turboschule dabei möglich sind – darum soll es bei einem Abend mit Professor Fritz Reheis gehen:

WAS WACHSEN SOLL,MUSS REIFEN KÖNNEN.

Wie Kinder ohne Zeitdruck lernen.

Professor Reheis befasst sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Zeit. Er hat lange Zeit als Lehrer gearbeitet und kennt deshalb die Situation an unseren Schulen aus eigener Anschauung. Als Forscher und Hochschullehrer beschäftigt er sich mit den Lebensbedingungen einer Turbo-Gesellschaft, unter denen nicht zuletzt junge Menschen zu leiden haben.

22. April 2016

Sigmund-Schuckert-Gymnasium

(Schulzentrum Südwest)

Pommernstraße 10

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Aktion Humane Schule e.V. statt.