Einen guten Einblick in das Leben an der Universität konnten die Schülerinnen und Schüler der 9a am 19. März 2015 gewinnen. Nach einigen Komplikationen mit dem Kleingeld am Ticketautomaten konnte die Zugfahrt nach Erlangen planmäßig am Gleis 4 starten. Mit dem Bus, der offensichtlich im Wald endete, ging es weiter zur Technischen Fakultät auf dem Südgelände der Universität. Nach einem kurzen Fußmarsch in 2er-Reihen nahmen die Schüler im Hörsaal H11 platz und wurden gemeinsam mit über 500 Gleichgesinnten herzlich willkommen geheißen. Nach einem kurzen allgemeinen Vortrag über die späteren Studienmöglichkeiten an der TechFak fanden sich alle in der Tentoria ein, wo die Einteilung in Gruppen erfolgte. Anschließend konnte sich jeder Teilnehmer in zwei Teilbereichen umfassend informieren. Neben Vorträgen wurden hier auch Demonstrationen durchgeführt, die einen praktischen Einblick in die jeweilige Fachrichtung boten. Es standen 24 Fachvorträge zur Auswahl. Einen ersten Überblick konnte man sich schon vorab in der Tentoria machen. Für das leibliche Wohl war zu jeder Zeit gesorgt. Nach der Vortragsauswahl wurden die zwei Vortragsrunden unter der Mitarbeit der vielen beteiligten Lehrstühle durchgeführt.
Zum Abschluss gab es einen kleinen Imbiss zur Stärkung in Form einer Brezel mit Wienerwürstchen und Getränken ohne finanziellen Beigeschmack. Gespannt erwarteten alle Anwesenden die Verlosung der Adidas miCoach smart watch sowie der 10 USB-Sticks. Einer der USB-Sticks ging sogar mit nach Eibach an die PHR.
Müde und erschöpft von den vielen neuen und interessanten Eindrücken trat die 9a den Heimweg in Richtung Nürnberg zunächst mit dem Bus und anschließend mit der verspäteten S1 an.