Die Dreigroschenoper

Mackie Messer ist ein aufstrebender Ganove in London, er heiratet die Tochter des Bettlerkönigs Peachum. Dieser ist darüber gar nicht erfreut und tut alles, um Mackie ins Gefängnis zu bringen.

So beginnt die berühmte Dreigroschenoper von Bert Brecht und Kurt Weill, die am 27.01.2025 im Nürnberger Opernhaus aufgeführt wurde. Die Klasse 9D besuchte die unterhaltsame und abwechslungsreiche Vorstellung, in der nicht nur Mackie Messer und Peachum, sondern auch die anderen Figuren im „Rad des Lebens“ Höhen und Tiefen zu spüren bekommen – im übertragenen Sinne und auch ganz real in einem riesigen drehbaren Rad auf der Bühne. Die Musik wird von einer kleinen Besetzung aus eigentlich nur sieben Musikern vorgetragen, im Opernhaus waren es dann einige mehr, die die über zwanzig verschiedenen Instrumente spielen.

Bereits einige Tage vor dem Besuch der Vorstellung stand eine Führung im Opernhaus auf dem Programm, bei der die Schülerinnen und Schüler einmal hinter die Kulissen blicken durften. Der komplexe und vielschichtige Theaterbetrieb vor und während einer Vorstellung wurde so erlebbar und erntete viel Interesse und Anerkennung.

Thomas Schlegel