Schullandheim 5B und Projekt Klassengemeinschaft

Die Herbstferien sind fast in greifbarer Nähe und aus den aufgeregten „Neulingen“ der 5B an unserer PHR ist schon eine tolle Klasse geworden. So früh wie noch nie ging es dieses Jahr ins Schullandheim Schloss Vorra, was ebenso für Nervosität wie Vorfreude sorgte. Umso stolzer bin ich als Klassenleiterin, dass die 5B diese Zeit mit so viel Spaß und Zusammenhalt gemeistert hat. Es gab einiges zu erleben: eine Waldwanderung mit der Försterin, Butter schütteln sowie Tiere versorgen auf dem Bauernhof, Betten beziehen, Tischdienst, Zimmerkontrolle, Klassenrat, Wahl der Klassensprecher, Spieleabend, Lagerfeuer mit Stockbrot, eine Nachtwanderung, kleine Vorführungen, ein Fußballmatch im Schlossgarten und vieles mehr. Wir lernten uns hier als Klasse besser kennen, lösten erste Konflikte zusammen, trockneten Tränen, lachten gemeinsam, entdeckten Talente und konnten auch unsere Fähigkeiten im Haushalt unter Beweis stellen. An dieser Stelle auch ein Lob an die Eltern: Dass Sie Ihren Kindern ein Vorbild sind und diese auch einmal mit anpacken lassen, konnte man an den vorbildlich funktionierenden Tischdiensten sehen.

Die Rückkehr war dann erneut eine Mischung aus riesiger Freude auf die Familien sowie ein bisschen Wehmut, da manche gerne noch länger geblieben wären.

Kaum zuhause ging es auch schon weiter mit einem Projekt zur Klassengemeinschaft der besonderen Art, nämlich im Jugendhaus „Suspect“ in Röthenbach-Ost zusammen mit unserer Sozialpädagogin Frau Rausch. Hier erwartete uns eine Mischung aus Spielen zum Kennenlernen und der Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten dieser Freizeiteinrichtung im Klassenverband bzw. in Kleingruppen auszuprobieren. So konnten wir die vielen Spiele testen, den Tischkicker oder Billiardtisch unsicher machen, tanzen, turnen, Fußball spielen oder Obstsäfte herstellen und genießen. Manch einer entdeckte sein Talent zum Obstschneiden, während in einem Raum mit Spiegelwand kleine Tanzchoreographien entstanden. Ebenso konnten wir in Kleingruppen spannende Ergebnisse zu Fragen in Bezug auf Freundschaft, Zusammenhalt in der Klasse und Tipps sowie Wünschen für ein erfolgreiches Meistern der Zeit an der PHR sammeln.

Ich bin sehr stolz auf meine 5B und freue mich darauf, was uns gemeinsam in diesem Schuljahr noch erwarten wird!

Uta Beck