Anfangsgottesdienst

„Frieden in mir – Frieden in der Welt“ – so lautete unser Motto des Anfangsgottesdienstes der PHR in der St. Walburga Kirche.  Am Anfang des Schuljahres, wenn viel Neues und Aufregung in der Luft liegt, tut es gut, einfach einmal innezuhalten und sich darauf zu besinnen, worauf es im Leben wirklich ankommt und woher wir unsere Kraft für all die Aufgaben erhalten, die dieses Jahr auf uns zukommen werden. Wie wünschen wir uns, dass dieses Schuljahr verläuft? Wie wünschen wir uns, dass es in der Welt zugeht? FRIEDLICH! Aber wenn wir auf das Weltgeschehen blicken, geht es oft nicht sehr friedlich zu:  Gewalt, körperlich, aber auch psychisch, sind an der Tagesordnung. Durch die Botschaft unseres Gottesdienstes wurde ganz deutlich, dass wir eigentlich eine Anleitung bräuchten, wie ein friedliches Miteinander gelingen kann. Antworten darauf finden wir in der Bibel. Besonders eine Aussage von Jesus hilft uns dabei weiter: „Liebe Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinen Nächsten, wie dich selbst.“ Darin steckt das Geheimnis eines guten und friedlichen Lebens: drei Arten der Liebe: Gottesliebe, Nächstenliebe und Selbstliebe. Nur wenn in mir selbst Frieden ist, kann ich auch Frieden in die Welt tragen. Gott hilft uns dabei. Wenn wir ihn lassen. Wenn wir es wollen.

In den Tagen nach dem Gottesdienst hatten alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, das Wort „Frieden“ in ihrer Muttersprache auf eine Leinwand mit Friedenstaube zu schreiben. Dieses Kunstwerk ist wunderschön geworden und wir bedanken uns auch bei der gesamten Schulgemeinschaft für eure Mithilfe dabei. Ihr seid großartig!

Bedanken wollen wir uns auch bei allen, die diesen Gottesdienst mitgestaltet haben; besonders bei unserer Lehrerband, die mit schwungvoller und besinnlicher Musik den Gottesdienst bereichert haben. Am Ende des Gottesdienstes erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein kleines Kärtchen mit zwei Sprüchen als Erinnerung an unseren Gottesdienst: „Suche Frieden und jage ihm nach! & Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich!“

Und so wünschen wir der gesamten Schulfamilie ein friedliches Schuljahr 2024/25 und besonders Herrn Schütz als neuem Schulleiter bei uns an der Schule wünschen wir einen gesegneten Start bei uns an der PHR.