Auftaktveranstaltung zur Klimaschule Bayern am Sommerfest

Wir sind schon bei Schritt 9 von 10 auf dem Weg zur „Klimaschule Bayern“. Bestehende Projekte wie die Energiemanager oder Umweltchecker legten nahe, hier einfach noch einen Schritt weiter zu gehen. Die ersten 8 Schritte bestanden vor allem aus Daten sammeln, Abstimmen, Informationen weitergeben und Anträge stellen. Und darauf folgte die Auftaktveranstaltung: Gemeinsam macht sich nun also die gesamte Schule auf, formuliert ihre Ziele, füllt diese mit Inhalten und möchte vor allem ein Bewusstsein für  Klima-, Umwelt und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit schaffen. Die Veranstaltung wurde von der Initiatorin Elke Goertz organisiert und geleitet, mit Grußworten von Herrn MB Schmidt und Frau Merkel von der Stadt Nürnberg sowie unserer Schulleitung gewürdigt und es gab ein Geschenk an die Schule: eine Azubigruppe von Richter & Frenzel überreichte ein selbstgebautes Insektenhotel. Die anschließende Preisverleihung der nachhaltigen Tombola (es gab Aktionen zu gewinnen) war eine tolle Idee. Im Oktober 2024 werden wir dann im letzten Schritt mit der Urkunde belohnt. „Mutter Erde“ (eine Schülerin in tollem Kostüm) bedankte sich abschließend für die Rücksicht, die man zu nehmen gedenke. Sie freut sich, dass man auf sie achtet!!!