Mission Immärchen

Sie haben es nicht gesehen? Das ist sehr schade, denn es war ein großartiges Spektakel mit Theater, Musik, Tanz, Gesang, Akrobatik und 150 mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, Lehr- und Fachkräften sowie vielen Helfern.

Die Story ist leicht erzählt. Im Märchenkönigreich herrscht Krisenstimmung. Weil keiner mehr Märchen erzählt, drohen sie auszusterben und die Märchenfiguren werden vergessen. Da macht sich die Königin auf die Suche nach Hilfe und heuert eine Beratungsfirma an. Die Mission Immärchen kann beginnen: Mit Geschick und natürlich Liebe gelingt die Rettung.

Die Entstehung dieser Produktion ist nicht ganz so leicht erzählt. Ambitionierte Lehrkräfte mit Visionen machten sich auf, ein Stück zu finden, ein Casting zu organisieren, Rollen zu besetzen, Musik auszuwählen, ein Bühnenbild zu entwerfen, Kostüme in Schülerhandarbeit zu designen, eine Probenfahrt zu planen, Aufführungstermine festzulegen, einen Bühnenbauer samt Licht und Tontechnik zu gewinnen, die Akteure bei der Stange zu halten, spontane Ausfälle zu kompensieren und das Lächeln zu bewahren! Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was die Wochen seit Schuljahresbeginn bis Ende Februar NEBEN dem regulären Unterricht und Schulalltag bestimmt hat. Sie können sich die Vielfachbelastung und -begeisterung aller Aktiven auf Lehrer- und Schülerseite sicher gut vorstellen.

UND ES HAT SICH GELOHNT! Lesen Sie selbst:

Alle ziehen an einem Strang! Alle haben sich unterstützt! Wir waren ein Superteam! Wir sind wie eine Familie. Es war auch echt anstrengend.
Das Gefühl vor so vielen Lauten auf der Bühne zu stehen, obwohl ich mich erst nicht getraut habe. In einer Zeit, in der ich in der Klasse gemobbt wurde, war das ein schöner Rückzugsort mit unglaublichen Menschen. Es ist ein wunderbares Gefühl monatelang an etwas zu arbeiten und es zu schaffen! Es hat mega viel Spaß gemacht in der Band mitzuwirken und ich habe viele neue Freunde gefunden. Wie gut es geklappt hat, mit diesen freundlichen Menschen ein Gesamtbild zu schaffen.
Alle haben so schön gesungen, vor allem die mit Solo. Die Rolle immer besser zu verkörpern und zu verinnerlichen. MISSION IMMÄRCHEN Die Aufregung, der Applaus und die einhergehende Erleichterung. Es war das coolste Musical, das ich je gesehen habe.
Ich habe mich wie ein Star gefühlt.
Wir haben uns alle Mühe gegeben und hatten Spaß! Das Musical hat uns als Gruppe zusammen- geschweißt. Mir sind alle so ans Herz gewachsen und ich freue mich aufs nächste Jahr. Es hat mich überrascht, dass wir so etwas Tolles auf die Beine gestellt haben. Die coolen Lehrerinnen haben Tricks gemacht.

Am besten hat mir die Aussage gefallen: Man kann viel schaffen, wenn man es will.

Es kann nicht genug Dankesworte für diese großartige Gruppe von Menschen geben, die gemeinsam dieses Projekt gestemmt und genossen haben. Der pädagogische, sprachliche und soziale Nutzen solcher außerschulischen Aktivitäten ist unbestritten und weithin anerkannt. Lassen Sie uns eine kleine Tradition unserer PHR, in regelmäßigen Abständen Musicalproduktionen auf die Bühne zu zaubern, bewahren und kommen Sie in Zukunft immer zahlreich.

Innigen Dank!

Susanne Hahn-Zeiser