Mal richtig Dampf ablassen!

Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr. Nach diesem Grundsatze richtete sich die Klasse 8f und begab sich am 16.05.2024 zum Industriemuseum nach Lauf, um dort vor Ort das Thema der Industrialisierung zu vertiefen. Industrielle Revolution, Mechanisierung, Technisierung und die Soziale Frage wurden in der Theorie im Unterricht thematisiert und konnten hier vor Ort nachvollzogen werden. Der ehemalige Automobilzulieferer Dietz und Pfriem fertigte in Arbeitsteilung Ventile für Viertaktmotoren. Arbeitsschutz war damals ein Fremdwort und bis 1991 legte der Chef der Firma großen Wert auf Pünktlichkeit, Ordentlichkeit und Pflichterfüllung bei seinen Arbeitnehmern. Arbeitsweise und Alltag konnten die Schüler beim Betreten der Werkhalle erahnen, als der Geruch von ölgetränktem Holz in die Nase stieg.

Anschließend durften die Jugendlichen in einem zweiten Teil der Führung selbstständig Modelle von Dampfmaschinen zusammenbauen. Sechs der acht Kleingruppen waren dabei erfolgreich und nach einer Druckluftprüfung wurden die Kessel befeuert. Hier war eher technisches Geschick gefragt, was in der Schule kaum benötigt wird. Somit konnten manche Schüler ihre verborgenen Talente zeigen.

Sebastian Gibtner StR (RS)