Umwelt-Checker-Projekttage der 6. Klassen

Die Umwelt-Checker-Projekttage haben schon eine jahrelange Tradition bei uns an der PHR. Aufgeteilt über das Jahr finden sie in 3 x 2 Doppelstunden für alle 6. Klassen statt. Klimaschutz und Nachhaltigkeit stehen bei uns an der PHR im Fokus und uns liegt es am Herzen, dass wir die junge Generation mit Wissen ausstatten und sie für die Herausforderungen des Klimawandels sensibilisieren, damit sie verantwortungsvolle Erwachsene von morgen werden. Der erste Teil der Umwelt-Checker-Projekttage fand im Oktober in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Dabei wurde beleuchtet, warum so viel Abfall in der Natur landet und wie viel Müll wir eigentlich so produzieren. Der zweite Projekttag konnte Mitte Mai stattfinden.  Alle 6. Klassen versammelten sich in unserer Aula, um einen Vortrag von Eva, einer Jugendbotschafterin der Organisation „Plant for the planet“ zu hören. Felix Finkbeiner, der Gründer dieser Organisation, hatte als 9-jähriger Junge die Idee, so viele Bäume wie möglich pflanzen zu lassen, damit der Klimawandel verlangsamt werden kann. Mittlerweile konnte seine Organisation viele Millionen Bäume pflanzen lassen. Auch wir haben einige Aktionen in den letzten Jahren durchgeführt, um Spenden zu sammeln und können am Ende dieses Schuljahres unser Ziel erreichen: 1000 Bäume pflanzen zu lassen. Der dritte Teil der Umwelt-Checker-Projekttage wird im Juli für alle 6. Klassen stattfinden, dann mit dem Thema: „Every action counts – tu Du’s“. Jeder Schüler und jede Schülerin wird dazu aufgerufen, selbst aktiv zu werden und sich Klimaschutzprojekte zu überlegen. Die besten Einreichungen werden am letzten Schultag bei der Überreichung der Zeugnisse mit Gutscheinen für den Pausenverkauf belohnt. Wir freuen uns, dass wir auf diesem Weg junge Menschen dazu motivieren können, dass sie sich für eine lebenswerte Welt von morgen einsetzten, denn „there is no planet B“.

Elke Goertz, Sylvia Scherer, Verena Kuich