Bildung ist der wichtigste Rohstoff unseres Landes. Dessen ist sich nicht nur die Stadt Nürnberg bewusst, sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder ließ es sich nicht nehmen, bei der Grundsteinlegung am 11.04.2024 bei strahlendem Sonnenschein anwesend zu sein. Der CSU-Chef und der Nürnberger Bürgermeister betonten die Attraktivität des Standorts Nürnberg für Industrie, Wirtschaft und Familien. Daher sei es unabdingbar wichtig, in die Bildung zu investieren.
Während im Hintergrund des Ereignisses – der Grundsteinlegung – bereits der Rohbau bis zum zweiten Stock steht, vollzieht sich der historische Akt: Schülersprecher wie auch Mitglieder der Schulleitung legten zusammen mit den Vertretern der Stadt Verschiedenes in den (noch) symbolischen Grundstein. Angefangen mit einer Schnecke, die für die Weisheit der Stadt Nürnberg steht, über eine Rakete (durch den Ministerpräsidenten) bis hin zu unterschiedlichen Kleinutensilien vom Gymnasium. Diese sollen an das alte Gebäude erinnern. Das SSG hat zudem einen USB-Stick hinterlegt. Jener hat verschiedene Dateien aus der Schulgeschichte gespeichert. Zuletzt übergaben die Schülersprecher der PHR einen Mikrofilm mit dem Jahresbericht aus dem Jahr 2023.
Nach dem feierlichen Akt wird die Zeitkapsel bis auf Weiteres hinterlegt. In Zukunft wird sie in der gemeinsamen Aula des Neubaus zu sehen sein. Es gibt kein Datum, wann die Zeitkapsel wieder geöffnet werden soll, aber mit großer Sicherheit wird dies mit ebenso großer Spannung geschehen wie bei der Grundsteinlegung.
Sebastian Gibtner StR (RS)