Hoher Besuch auf „Ground Zero“

Bildung ist der wichtigste Rohstoff unseres Landes. Dessen ist sich nicht nur die Stadt Nürnberg bewusst, sogar Ministerpräsident Dr. Markus Söder ließ es sich nicht nehmen, bei der Grundsteinlegung am 11.04.2024 bei strahlendem Sonnenschein anwesend zu sein. Der CSU-Chef und der Nürnberger Bürgermeister betonten die Attraktivität des Standorts Nürnberg für Industrie, Wirtschaft und Familien. Daher sei es unabdingbar wichtig, in die Bildung zu investieren.

Während im Hintergrund des Ereignisses – der Grundsteinlegung – bereits der Rohbau bis zum zweiten Stock steht, vollzieht sich der historische Akt: Schülersprecher wie auch Mitglieder der Schulleitung legten zusammen mit den Vertretern der Stadt Verschiedenes in den (noch) symbolischen Grundstein. Angefangen mit einer Schnecke, die für die Weisheit der Stadt Nürnberg steht, über eine Rakete (durch den Ministerpräsidenten) bis hin zu unterschiedlichen Kleinutensilien vom Gymnasium. Diese sollen an das alte Gebäude erinnern. Das SSG hat zudem einen USB-Stick hinterlegt. Jener hat verschiedene Dateien aus der Schulgeschichte gespeichert. Zuletzt übergaben die Schülersprecher der PHR einen Mikrofilm mit dem Jahresbericht aus dem Jahr 2023.

Nach dem feierlichen Akt wird die Zeitkapsel bis auf Weiteres hinterlegt. In Zukunft wird sie in der gemeinsamen Aula des Neubaus zu sehen sein. Es gibt kein Datum, wann die Zeitkapsel wieder geöffnet werden soll, aber mit großer Sicherheit wird dies mit ebenso großer Spannung geschehen wie bei der Grundsteinlegung.

Sebastian Gibtner StR (RS)

Mit Hilfe von Baureferent Daniel F. Ulrich mauern Buergermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, Ministerpraesidenten Dr. Markus Soeder, Referentin fuer Schule und Sport Cornelia Trinkl und Oberbuergermeister Marcus Koenig den Grundstein zu.
Foto: ISPFD
Referentin fuer Schule und Sport Cornelia Trinkl, Buergermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, Ministerpraesidenten Dr. Markus Soeder und Oberbuergermeister Marcus Koenig beobachten Schueler:innen vom SSG und von der PHR die Grundsteinkapsel mit verschiedenen Erinnerungen befuellen..
Foto: ISPFD
Pruefender Blick von Baureferent Daniel F. Ulrich ob Buergermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, Ministerpraesidenten Dr. Markus Soeder, Referentin fuer Schule und Sport Cornelia Trinkl und Oberbuergermeister Marcus Koenig den Grundstein fachgerecht mit Hammerschlaegen befestigen