MUSEUM IM KOFFER

Geschichtsprojekt „Auf nach Rom“ Im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der 6. Jahrgangsstufe startete in der Woche vom 15. bis 17. April das Projekt „Auf nach Rom“ des Museums im Koffer. Die Sechstklässler hatten hier die Möglichkeit, einmal selbst zu erleben, wie die Menschen im alten Rom so lebten und wie sie tägliche Dinge verrichteten. Zunächst wurden sie von der Truppe des Kindermuseums Nürnberg in einem großen Raum begrüßt. Dieser hatte sich aber mithilfe von bedruckten Leinwänden in das Rom der Antike verwandelt. Dort durften die Kinder erst einmal staunen und entdecken, welche Errungenschaften es in Rom um die Zeit 100 v. Chr. schon gab. Manche waren überrascht, denn die alten Römer kannten bereits Thermen, Abwassersysteme oder mehrstöckige Wohnhäuser. Im Anschluss durften die Kinder an verschiedenen Stationen ausprobieren, wie die Menschen in der antiken Zeit gelebt hatten. So konnten die Schüler/-innen z. B. Armbänder aus Kupfer mit ihren Namen prägen, antike Schminke herstellen, mit dem Abakus und römischen Zahlen rechnen oder in der Culina römische Köstlichkeiten kochen. Das Highlight war der Bau einer „römischen Brücke“ aus verschieden großen Holzklötzen, über die die Kinder sogar gehen konnten. Das war den Veranstaltern direkt ein Foto wert! Alles in allem kann man sagen, dass dieses Projekt wirklich gelungen war und unseren Sechstklässlern einmal einen etwas anderen Blick auf die Geschichte bieten konnte.

Bösl StRin (RS)