Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Mädchen der Klassen 5bde turnten im Wettstreit

In den letzten Sportstunden des 1. Halbjahres, am Faschingsdonnerstag, 08.02.2024, wurde in der Sportklasse der Mädchen der 5bde ein Vierkampf im Gerätturnen nach den Richtlinien „Jugend trainiert für Olympia“ während des Sportunterrichts durchgeführt. 25 Mädchen durften am Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken ihr Können beweisen. Bereits nach den Weihnachtsferien bereiteten sich die Schülerinnen intensiv auf den Wettkampf vor. Nach einem schwungvollen Einmarsch auf Musik wurden die Kinder über den Ablauf des Wettkampfes vom Kampfrichterteam (Frau Dworeck, Frau Zänsler, Frau Fuchs, Frau Reichelt, Frau Skuhrova und Frau Höld) informiert. Jede Schülerin wurde an allen vier Turngeräten nach bestimmten Richtlinien mit Punkten bewertet. Auch Schulleiter Herr Weinecke begutachtete die ehrgeizigen und konzentrierten Mädchen bei der Pflichtübung am Schwebebalken, Boden, Reck und Kasten. Im Anschluss an den Wettkampf gab es für jede Schülerin eine Urkunde. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Luisa Geffers, 5d (1. Platz) mit voller Punktzahl und Leana Lowas, 5d (2. Platz). Den 3. Platz teilten sich Paula Stritt, 5d und Alea Naumann, 5b.

Birgit Höld und Janina Dworeck