Planspiel Börse

In diesem Jahr konnten unsere Neuntklässler der Wahlpflichtfächergruppe II ihr Börsenglück beim `Planspiel Börse` der Sparkasse Nürnberg testen.
Bei diesem Online-Wettbewerb versuchten die Schülerinnen und Schüler ihr Startkapital in Höhe von 50.000,00 € in ihrem digitalen Wertpapierdepot durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe wurden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Zwar gab es keine regionalen oder überregionalen Gewinner bei uns an der PHR, aber das Siegerteam `die drei Muskeltiere` aus der Klasse 9c konnte sich immerhin eine Rendite von 5,83% sichern.
Eins ist klar: alle Teilnehmer lernten auf spielerische Weise die Börse einmal hautnah kennen.

Katja Gutgesell, BerRin