… wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9C zusammen mit Frau Scheffel und Herrn Schlegel am 17. Januar 2024 im Nürnberger Opernhaus. Die Führung musste aber ausfallen, weil an diesem Tag wegen einer Unwetterwarnung vor Blitzeis gleich gar keine Schule stattfand.
Der geplante Besuch einer Vorstellung eine Woche später konnte aber stattfinden: auf dem Programm stand „Die Fledermaus“ von Johann Strauss, eine der bekanntesten und meistgespielten Operetten. In diesem Stück verkleiden und verwandeln sich so viele Personen, dass man leicht den Überblick verlieren konnte. Trotzdem gab es viel interessantes, lustiges (und manchmal auch langweiliges) auf der Bühne zu sehen, wenn auch die bekannte und lustige Szene mit dem „Frosch“, dem betrunkenen Gefängniswärter, einfach herausgekürzt wurde und nicht vorkam.
Anfang Februar klappte es dann aber doch noch mit einem Nachholtermin der Führung im Opernhaus: Frau Sparberg, die Theaterpädagogin im Staatstheater, zeigte viele Räumlichkeiten wie den Kostümfundus, den Zuschauerraum, die Proszeniumsloge, und die Umkleiden der Hauptdarsteller. Sogar auf der Hauptbühne konnte ganz im wörtlichen Sinne einmal ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden.
Thomas Schlegel