Bei uns bleibt die Zeit stehen…

Eigentlich steht es anders vor unserer Eingangstüre, dennoch hat es manchmal sein Gutes, zu versuchen, die Zeit stillstehen zu lassen. Anlass dafür gibt unser Neubau. Lange angekündigt, geplant, verworfen, neu geplant, nachgebessert, zugestimmt, abgelehnt, gestritten, gelacht und nun gespannt. Gespannt auf das, was vor uns liegt. Die Schulfamilie fragt sich berechtigt, ob das zukünftige Gebäude seinen Zweck erfüllen wird. Zumindest wird es neu sein.

Für den Neubau kam unserer Schule ein ungewöhnlicher und umso spannender Auftrag auf uns zu: Die Schulfamilie sollte sich überlegen, was wir der Zeitkapsel für den Neubau mitgeben sollten. Viele Vorschläge, darunter ein Brief, FFP2-Masken oder eine Tageszeitung der Grundsteinlegung wurden diskutiert. Doch wir entschieden uns für etwas ganz anderes: Ein Mikrofilm, der den gesamten Jahresbericht von über 200 Seiten auf drei Filmen speichert, die nicht größer als eine Postkarte sind. Der Vorteil liegt auf der Hand. Nicht nur, dass man die Größenvorgaben für die Zeitkapsel einhält, sondern dieser überdauert bei richtiger Lagerung mehrere Jahrzehnte unbeschadet. Somit ist ein ganzes Schuljahr verewigt mit all seinen Highlights und Ereignissen des Schuljahres 2022/23, inklusive aller Klassenfotos. Umhüllt wird der „Schnappschuss“ von einem Briefkuvert, auf dem alle Lehrkräfte, Schüler und Verwaltungskräfte unterschrieben haben. Zuletzt sei ein Dank ausgesprochen an den Förderverein – insbesondere Herrn Wallisch – für die Finanzierung des Projekts und an Frau Goerke für ihre kreative Idee. Dank ihnen war es möglich, die Zeit für einen kurzen Augenblick stehen zu lassen und diesen Moment nun gut behütet der Zeitkapsel zu übergeben.

Wir wünschen den Lesern in der Zukunft viel Vergnügen beim Schmökern.

Sebastian Gibtner