MINT-Tage an der PHR im Dezember 2023

Am 19. und am 21. Dezember 2023 fanden an der PHR die diesjährigen MINT-Tage statt. In einem reichhaltigen Programm bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit neue Einblicke in naturwissenschaftliche Fächer zu gewinnen.

Die Fachschaften Informatik, Physik, Mathematik und Chemie präsentierten ein breitgefächertes Angebot:

• Legoroboter programmieren und steuern
  • 3-D-Druck ausprobieren
  • Mit Knobelaufgaben einen mathematischen Escape-Room bewältigen
  • Physikalische Experimente mit einem Raketenstart ausprobieren
  • Einfache elektrische Schaltungen zusammensetzen
  • Chemische Versuche durchführen.

Workshops von externen Kooperationspartnern

Neu in diesem Jahr waren zwei externe Kooperationspartner:

Das BayernLab aus Neumarkt bot zwei Workshops zum Thema „Programmierung von Calliope-Robotern“ und „Souverän im Netz“ an. Durch diese Zusammenarbeit konnte das Programm in diesem Jahr um einen weiteren Baustein ergänzt und aufrechterhalten werden.

Das FabLab aus Fürth zeigte drei 6. Klassen einführende Schritte in das Löten von einfachen elektrotechnischen Bausätzen. Unter sehr großem Interesse der Kinder halfen insgesamt sieben Mitarbeiter des FabLabs bei den ersten Lötversuchen. Am Ende des Workshops stand bei erfolgreicher Bewältigung ein funktionierender, selbstgebauter Wechselblinker.

Der Elternbeirat der PHR sowie der Förderverein des FabLab unterstützten den Workshop „Löten“ großzügig – ein herzliches Dankeschön dafür!

Insgesamt waren an der Vorbereitung und Durchführung der diesjährigen MINT-Tage 25 Kolleginnen Kollegen sowie Mitarbeiter der Kooperationspartner beteiligt, ohne diese tolle Zusammenarbeit wären die MINT-Tage in dieser Form nicht möglich gewesen!

Thomas Schlegel