Die Musicalfahrt – oder: Passen so viele Leute überhaupt in eine Burg?

So eine große Musicalfahrt gab es an der PHR noch nie: 65 Schülerinnen und Schüler starteten zusammen mit den Musik- und Theaterlehrern am 10. Januar für drei Tage zur Burg Feuerstein. Nach einer bequemen Anreise mit dem Bus (niemand musste mehr den Berg hochkraxeln wie in den Vorjahren), wurde aufgebaut, eingeräumt, Zimmer verteilt und vor allem viel geprobt.

Das große Ziel ist die Aufführung des Musicals „Mission im Märchen“, dafür übten die folgenden Gruppen nach einem ausgefeilten Probenplan:

– Die Theatergruppe,

– die Big Band „Fai Schäi“,

– der Chor,

– die Band 5 – 7,

– die Band 8 – 10,

– und die Schülertanzgruppe.

Abends stand nach den Proben ein abwechslungsreiches Programm zur Auswahl: Nachtwanderung oder Kickerturnier, Game Challenge oder eine Runde „Werwolf“: „Langweilig wurde es nie, es war eigentlich immer was los!“ – „Ich hab komischerweise mein Handy gar nicht vermisst“: das waren zwei Aussagen von Schülerinnen bei der Feedbackrunde am Abschluss der Fahrt.

Am Ende des zweiten anstrengenden Probentages stand eine erste Gesamtprobe des Musicals, bei der alle Gruppen ihre geübten Programmteile vorführten, so konnte man einen guten Eindruck gewinnen, wie das Musical einmal werden könnte. Der abwechslungsreiche, lustige und überraschende bunte Abend mit vielen Spielen und Aktionen von Schülern und Lehrern rundete den Donnerstag schließlich ab.

Müde aber glücklich trat die ganze Gruppe schließlich am Freitag, 12.01., die Heimreise an. Von Seiten der Lehrer können wir ein ganz großes Lob für alle Teilnehmer aussprechen: ihr wart eine tolle und sehr motivierte Gruppe!

Thomas Schlegel