Wahlfächer 2021/2022

Wahlfach Homepage

Hallo liebe Schüler an der PHR,

wir gestalten, pflegen und programmieren die Schulhomepage voraussichtlich immer am Montag von 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr. Wenn Du also Lust hast an der Schulhomepage mitzuarbeiten, dann komm doch einfach vorbei. Für alle Schüler ab der 8. Klasse geeignet.

S. Dittrich

Mountainbike

Am Nachmittag findet in Zusammenarbeit mit dem RC-Herpersdorf 1919 e.V. ein Mountainbiketraining statt. Die Mountainbikes und die Fahrradhelme werden vom Bikepool zur Verfügung gestellt. Für die persönliche Ausstattung muss jeder Teilnehmer selbst sorgen. Im Mai 2021 sollen die Mannschaftswettbewerbe mit Regionalentscheiden durchgeführt werden. Das Training findet im Freien statt. Geeignete Trainingsstrecken sind im Umfeld der Schule vorhanden. Für Rückfragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 0911 231-68150 zur Verfügung.

Frank Guthmann, RSK

Wahlfach „Bildbearbeitung“

Wir lernen verschiedene Programme zum Bearbeiten von Bildern kennen. Dabei erarbeiten wir an praktischen Beispielen Bildbearbeitungsfunktionen wie:

• Freistellen
  • Panoramabilder
  • Skalieren
  • Bilder drehen, spiegeln
  • Effekte und Filter
  • Farbauswahl
  • Zauberstab
  • Lasso
  • rote Augen-Reduktion
  • Erstellen von Fehlerbildern

Wann: Dienstag, von 13:30 bis 15:00 Uhr,

Ort: R232

Bauer Oliver

Wahlfach Schulspiel

Du möchtest gerne gemeinsam mit anderen Theaterbegeisterten proben, Spaß haben und eventuell am Ende ein eigenes Stück auf die Bühne bringen? Dann bist du genau richtig in der Schulspielgruppe der Peter-Henlein-Realschule!

Egal, ob du dir sehr gut Texte merken und diese mitreißend vortragen kannst oder eher pantomimisch mit Gesichtsausdruck und Körpersprache andere überzeugst oder zum Lachen bringst, alle unterschiedlichen Schauspieler-Typen sind in unserem Schulspiel-Team willkommen.

Das Wahlfach richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe und findet wöchentlich am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde statt.

Die PHR-Theatergruppe freut sich auf dich!

Thomas Buchner

GdN – Wahlfach Geschichte des Nahraumes

für die Jahrgangsstufen 6-10

Nürnberg und Umgebung bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Geschichte ganz nah zu erfahren. Damit wird sich das Wahlfach beschäftigen. Ihr entscheidet mit mir zusammen, was in Frage kommt. Der Schwerpunkt soll darin liegen, dass wir uns vor Ort, das heißt im Museum, in der Innenstadt oder auf dem historischen Gelände einen Eindruck verschaffen und Geschichte erleben können. Wir werden uns auf die Ausflüge vorbereiten und beispielsweise Filme ansehen oder Memes dazu erstellen.

Das Wahlfach soll immer dienstags in der 8. Stunde stattfinden. Exkursionen sollen an diesem Nachmittag durchgeführt werden.

A. Burkhart

Wahlunterricht Biologische Übungen

Durchführung von praktischen Übungen wie Mikroskopieren, Bestimmungsübungen in
der Natur und im Klassenzimmer, praktische Versuche aller Art, Herstellen eines
Herbariums und vieles mehr.

SHG: Das Wahlfach Schulhausgestaltung

Jeder, der gerne mit Farbe und Pinsel oder auch anderen Materialien unser Schulhaus verschönern möchte, ist in diesem Wahlfach genau richtig.

Eingeladen sind alle Schüler, die Kunst als Hauptfach gewählt haben von Jgst. 7 bis 10.

Zeit:       einmal monatlich, Freitagnachmittag von 14:30 Uhr bis 16:45 Uhr

(Ihr könnt evtl. auch schon eher kommen und eher gehen 😉, wenn ihr zu Beginn die erste Stunde selbstständig ohne mich „klar kommt“.)

Start:     15.10.2021, 14:30 Uhr

Ort:        Raum 0.80

Die Liste für die nächsten Termine erhaltet ihr an diesem Tag. Außerdem wird sie unter dem Vertretungsplan hängen.

Ich freue mich sehr auf tatkräftige Künstler mit neuen Ideen und auf meine „alten“ Hasen ; )!

Bunte Grüße

Sylke Goerke

Wahlfach Schülerzeitung

Wir wollen gemeinsam mit euch unsere Schülerzeitung gestalten. Allerdings gibt
es sie dieses Schuljahr als Blog im Internet zu lesen.

Habt ihr Lust? Dann kommt vorbei!