Opernbesuch der Klasse 9A

Die Klasse 9A besuchte am Montag, den 11. Dezember 2023, die Oper „Nabucco“ von Giuseppe Verdi im Nürnberger Opernhaus. Die Vorstellung zeigte die Geschichte ähnlich wie einen Stummfilm in schwarz-weiß: ein tolles Bühnenbild, beeindruckende Sängerinnen und Sänger und die abwechslungsreiche und schwungvolle Musik von Verdi machten diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis.

Wenige Tage vor dem Besuch der Abendvorstellung waren wir vormittags zu Gast bei einer Führung durch den Komplex des Staatstheaters in Nürnberg: im Schauspielhaus durften die Schüler auf der Bühne stehen und sogar versuchen, den ganzen Zuschauerraum mit der Stimme zu füllen. Anschließend konnte man die Hinterbühne, einige Werkstätten und den großen Fundus an Damenkostümen besichtigen. Im Opernhaus liefen gerade die Vorbereitungen auf die Premiere des neuen Ballettstücks auf Hochtouren, so dass nur ein ganz kurzer Besuch auf der großen Bühne möglich war.

Insgesamt konnte man einen guten Eindruck des großen Theaterkomplexes gewinnen, die Schüler waren davon auch sehr beeindruckt (wenngleich viele aber nach der Vorstellung von Nabucco erstmal keine Opernfans wurden, weil die Musik und der Gesang doch gewöhnungsbedürftig sind).

Thomas Schlegel