PHR – Offene Küche

KINDHEITSERINNERUNGEN

Was macht Schule aus und an was werden wir uns erinnern, wenn wir später an unsere Schulzeit zurückdenken? Sicher geht es zunächst um Wissenserwerb, um dann nach dem Abschluss im besten Fall seinen Wunschberuf ausüben zu können. Aber wenn wir ehrlich sind, erinnern wir uns doch eher an die vielen gemeinsamen Erlebnisse. Und genau um dieses Gemeinschaftsgefühl soll es dieses Jahr in unserem Projekt „PHR – Offene Küche“ im Rahmen des Wettbewerbs „Gute gesunde Schule Bayern“ gehen. Der Titel „Gute gesunde Schule Bayern“ wurde uns kürzlich erstmals für das Projekt „Kleine Auszeit“ zur Lehrergesundheit sowie den Kurs „Body-Mind-Soul“ verliehen.

PROJEKT OFFENE KÜCHE

Während einer Klassenstunde zeigte sich, dass sich einige Kids bereits recht gut mit unseren heimischen Obst- und Gemüsesorten auskennen, da sie diese zuhause selbst anbauen. So entstand die Idee, die Küchen unserer PHR-Familie zu öffnen, um zusammen aus frischen Zutaten leckere Gerichte zu zaubern. Das macht nicht nur in der Gruppe mehr Spaß, es werden darüber hinaus viele Alltagskompetenzen trainiert, etwa wie ein Tisch eingedeckt wird. Und ganz nebenbei ist es auch noch gesünder als die Fertig-Variante aus der Packung.

ERSTE KOCHRUNDE

Bei unserem ersten Treffen standen Spaghetti Bolognese mit Salat sowie als Nachtisch ein Stachelbeerkuchen auf dem Speiseplan. Eindecken, die perfekten Röstaromen beim Anbraten, bissfestes Kochen der Nudeln – an diesem Nachmittag lernten wir so einiges. Jeder fand seine Aufgabe und gemeinsam konnten wir ein leckeres, frisches Essen genießen. Nebenbei erhielt ich von einem Schüler auch noch einen Kurs im Servietten falten. Besonders beeindruckt hat mich aber, wie offen alle Beteiligten beim Tischgespräch waren. Dies hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll gemeinsame Mahlzeiten sein können, um sich bewusst füreinander Zeit zu nehmen.

RAUS AUS DER SCHULE – REIN INS LEBEN

Im Lehrplan findet sich vieles, was uns irgendwann im Leben zugutekommen soll. Noch spannender fanden wir es allerdings, die Schule einmal zu verlassen, um die Familie eines Schülers zu besuchen. Dort wurden wir von einem Imker erwartet, der uns einen leeren Bienenstock mitgebracht hatte und alle Bestandteile zeigte. Dabei erfuhren wir, welche Aufgaben ein Imker hat, wie die Biene Honig produziert, mit Hilfe eines Schwänzeltanzes kommuniziert oder sogar demokratische Abstimmungen trifft. Zum Abschluss durfte sogar jeder eine kleine Kostprobe mit nach Hause nehmen. Zum Aufwärmen gab es außerdem in der winterlichen Landschaft zwei Feuerschalen, wo wir Punsch aus dem Kessel, Stockbrot, selbst gegrillte Würste und weitere Leckereien genießen durften. Darüber hinaus lernten wir einige Hühner kennen, die auch eifrig gefüttert wurden. Eine spannende Exkursion, deren Inhalte auch noch im Biologieunterricht vertieft werden.

VORFREUDE

Nach diesem erlebnisreichen Startschuss freuen wir uns auf weitere Kochrunden und sind gespannt, welche Ideen im Zusammenhang mit dem Projekt „PHR – Offene Küche“ in diesem Schuljahr noch entstehen werden. Eltern, Lehrkräfte und Schüler mit Vorschlägen oder die sich der Aktion anschließen möchten, dürfen sich gerne an mich wenden. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg zu mehr Gesundheit in der Schule und im „echten“ Leben.

Uta Beck, StRin (RS)

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Auszeichnungsveranstaltung “Gute gesunde Schule” – Residenz, München
Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach
die Schulvertreter aus Mittelfranken
Foto: Tobias Hase / stmuk
Achtung: Zur honorarfreien Verwendung für die Presse im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung.