Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Am 01. Dezember 2023 wurde die Peter-Henlein-Realschule zusammen mit verschiedenen anderen Schulen aus Bayern mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Der bayerische Staatsminister für Digitales, Dr. Mehring, betonte neben vielen anderen Rednern aus Politik und Wirtschaft die Notwendigkeit einer Förderung der MINT-Fächer im Hinblick auf den Fachkräftemangel und auf die Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Die ausgezeichneten Schulen mussten in einem umfangreichen Kriterienkatalog Aktivitäten nachweisen, die die MINT-Fächer im regulären Unterricht und darüber hinaus besonders fördern.

Die Peter-Henlein-Realschule bietet bereits seit vielen Jahren neben dem Fachunterricht besondere Aktionen an wie die MINT-Tage für die 6. Jahrgangsstufe, verschiedene Wahlfächer wie 3-D-Druck, Robotik und Forscher, unterschiedliche Wettbewerbe (der Denksportwettbewerb Check! für die 6. und 7. Klassen, der mathematische Adventskalender für die 5. Klassen), die Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day für die 7. – 9. Klassen und vieles mehr. Seit dem letzten Schuljahr nimmt die Peter-Henlein-Realschule außerdem als Pilotschule an der freiwilligen Abschlussprüfung in IT teil, der erste Kurs hat diese zusätzliche Abschlussprüfung mit großem Erfolg absolviert.

Nähere Informationen sind auf der Homepage der Schule in der Rubrik „Schulleben – MINT“  sowie unter https://mintzukunftschaffen.de/2023/12/01/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-bayern-3/ zu finden.

Das MINT-Team der PHR freut sich über diese besondere Auszeichnung!

Viktoria Wissinger, Melanie Forster, Katharina Grunow, Tina Pleisteiner, Cornelia Holstein, Andrea Kiener, Franziska Benthin, Markus Glauber, Michael Fischer, Marco Vetter, Tanja Pfeiffer, Annika Kömm, Felix Lerg, Thomas Schlegel.