Abschlussfahrt der Klassen 10b & 10g nach Wien

Am frühen Morgen des 09. Oktobers 2023 standen etwa 60 müde Augenpaare vor dem Haupteingang der Peter-Henlein-Realschule und warteten auf den Reisebus. Unser schweres Gepäck fand kaum Platz in dem großen Gefährt mit dem netten Busfahrer; doch nichts konnte uns jetzt noch davon abhalten die sechsstündige Fahrt nach Wien auf uns zu nehmen. Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte und wir herzlich begrüßt wurden, war die allgemeine Vorfreude groß, als der Bus um
die Ecke bog und den Kurs zum besagten Reiseziel aufnahm. Unsere ersten Programmpunkte waren der Time Travel (eine Multimediashow durch die Geschichte von Wien), welchen wir noch am selben Abend besuchten, sowie am Tag darauf eine Stadtrundfahrt mit Führung. An mehreren Stellen hielten wir an und bekamen Informationen über den Volksgarten, das Schloss Belvedere und das Opernhaus. Für die Künstler der Klasse 10G war das Hundertwasserhaus natürlich eine beeindruckende Sehenswürdigkeit. Ein weiteres Highlight war auch der Besuch beim Madame Tussauds Museum am Prater. Daraufhin folgte ein wilder Autoscooter-Wettbewerb mit den beiden Klassen, spendiert von unserem Lehrer Herr Schreiber. Apropos, was wäre eine Abschlussfahrt nach Wien in Begleitung von Herrn Schreiber ohne einen Besuch beim Schnitzelwirt? Die Portionen waren wirklich enorm. Am 11.10.2023 zogen wir weiter zur Wiener Hofburg. Natürlich besichtigten wir das Sissi-Museum. Dort konnte man auch die berühmten Pferdekutschen vorbeifahren sehen. Unser nächstes Ziel war die Wiener Staatsoper, die wir sogar von innen zu sehen bekamen. Am Abend fuhren wir auf den Kahlenberg. Im Dunklen betrachteten wir die Lichter der Stadt. Die Aussicht war atemberaubend. Am letzten Tag, schon völlig ausgelaugt von den ersten Tagen, bestaunten wir unsere letzten Attraktionen; die Kapuzinergruft und das „Haus der Musik“. Am 13.10 mussten wir von Wien Abschied nehmen. Manche stärkten sich noch am Frühstücksbuffet des A&O Hostels Wien bevor wir uns wieder an die Arbeit machten, die schwer beladenen Koffer in den Bus, mit dem netten Busfahrer einzuladen. Es kam uns vor, als wären es bei der Rückfahrt ein paar Koffer mehr geworden. Könnte das an der Ausbeute in den Vintage-Läden von Wien gelegen haben? Auf der Rückfahrt wurde es bald ganz still, denn statt laut Musik zu hören, waren fast alle eingeschlafen und träumten sich nach Wien zurück. Es war eine schöne Reise, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.
Felina Wagner, 10g