„Together – zusammen sind wir stark“

„Together – zusammen sind wir stark“- mit diesem Motto startete die PHR in einem ökumenischen Gottesdienst ins neue Schuljahr. Diese schöne Tradition begehen wir jedes Jahr in der nahegelegenen St. Walburga-Kirche mit ca. 1000 Schülern in drei Gottesdiensten. Musikalisch begleitet wurden wir von der Lehrerband unter der Leitung von Herrn Schlegel. Dies verlieh dem Gottesdienst eine feierliche Note mit wunderbarer Musik und fröhlichem Gesang. Frau Scherer, Frau Ernst und Frau Goertz waren für die Organisation und die inhaltliche Gestaltung des Schulgottesdienstes zuständig. Das Motto „Together“ wurde ganz bewusst gewählt, denn der Zusammenhalt in einer Schulfamilie ist ganz besonders wichtig. Es lohnt sich dazu einen Blick in die Bibel zu werfen, denn obwohl die damaligen Texte vor über 2000 Jahren geschrieben wurden, stecken in ihnen viele gute und hilfreiche Gedankenanstöße für unser heutiges Leben. Dieses Jahr stand bei uns ein Teil des Korintherbriefes von Paulus im Mittelpunkt der Verkündigung. Paulus vergleicht darin eine Gemeinschaft mit „einem Körper, welcher viele Körperteile hat“. Dieser Vergleich zeigt uns, dass jeder wichtig ist und seinen Teil dazu beitragen kann, dass unser Miteinander gelingt. Jeder hat seinen bzw. ihren einzigartigen Blick auf die Welt und kann unser Schulleben durch seine bzw. ihre Talente bereichern. Wir freuen uns, dass wir mental gestärkt und mit Gottes Hilfe und Beistand ins neue Schuljahr starten konnten – und sind uns gewiss, dass es niemand allein schaffen muss. Jeder Schüler und jede Schülerin bekam am Ausgang ein kleines Kärtchen geschenkt mit dem Motto für dieses Schuljahr „Together – zusammen sind wir stark“. Auf der Rückseite sind Ansprechpartner zu finden, die einem helfen, wenn es einem einmal nicht so gut gehen sollte.  Wir danken allen, die an diesem Gottesdienst mitgewirkt haben; besonderer Dank geht an Leonie, Frieda und Tim aus der Klasse 8d.

Elke Goertz, im Namen der Religionsfachschaft