Musikfahrt nach Burg Feuerstein

Am 11. Januar hieß es Sachen packen und los ging‘s für zwei ereignisreiche, musikalische Tage nach Burg Feuerstein. 50 Schülerinnen und Schüler aus dem Chor Sing&Sang, der Big Band Fai Schäi sowie der Rockband machten sich mit Herrn Schlegel und Frau Lübeling-Felsner auf den Weg nach Ebermannstadt. Herr Weinecke transportierte sämtliches Equipment für die anstehenden Probentage dankenswerter Weise mit seinem Auto.

Die Anreise erfolgte dieses Jahr wieder mit dem Zug und – nach Abgabe der Koffer an den Gepäckservice der Burg – zu Fuß. Der matschige Aufstieg durch den Wald stieß nur bedingt auf Begeisterung, wurde letztlich aber von allen gemeistert.

Nach dem Einchecken durften wir uns das Mittagessen schmecken lassen. Danach ging es gleich mit dem straff geplanten Probenplan los. Geübt wurde ein vielfältiges Programm, das als Grundlage für das Musical „Das Urteil des Paris“ sowie das Frühlingskonzert diente.

Die Tage waren gefüllt mit zahlreichen Proben der einzelnen Ensembles. Es wurde viel gesungen, gespielt und gejammt. Für zusätzliche Abwechslung sorgten zum einen verschiedene Boomwhacker-Stücke, die Herr Weinecke mit den Schülerinnen und Schülern einübte. Zum anderen war Frau Römer extra angereist, um Proben zu übernehmen und mit allen Beteiligten eine bayerische Sternpolka einzustudieren. Des Weiteren hielten das so genannte „Mörderspiel“ und kleinere Wanderungen die Gruppe in oder besser gesagt außer Atem.

Das Abendprogramm umfasste ein Konzert mit bisher geprobten Stücken und einen bunten Abend. Dabei wurden die Lehrerinnen und Lehrer von den Schülerinnen und Schüler mit einem Wissensquiz und anderen Challenges herausgefordert.

Die Räumlichkeiten der Burg Feuerstein waren neu renoviert, die Verpflegung ließ keine Wünsche offen und das Personal war sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Am Ende waren sich alle einig, dass es sehr gelungene, effektive und harmonische Probentage waren.

Wir freuen uns schon auf die nächste Musikfahrt nach Burg Feuerstein!

Katharina Lübeling-Felsner