Von der Idee zum Produkt – Wahlfach Produktdesign

Im Wahlfach Produktdesign lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, wie sie von der Idee zum Produkt kommen. Dazu nutzen wir den 3D-Drucker Dremel D45.

Zu Beginn des Jahres bekamen die Jugendlichen eine Einweisung in den 3D-Druck und das FDM-Verfahren. Hierzu wird Kunststoff durch einen Extruder erhitzt und geschmolzen. Schicht für Schicht entsteht so das Modell. Von nun an können die Schüler das Gerät selbst bedienen.

Als nächstes wird klar gemacht, dass ein grundlegender Baustein des Produktdesigns die Ideenskizze ist. Der Grundsatz „Form follows Function“, also die Form wird durch die Funktion bedingt, ist dabei stets gegenwärtig.

So entwerfen und drucken die Schüler über das Jahr eigene Ideen von Stifteboxen, Lampen im Gamingdesign, Minecraft-Dekorationen bis zu einem komplizierten 4-Gewinnt Spiel-Steck-System. In der Stunde vor den Weihnachtsferien wurden die frisch gedruckten Plätzchenausstecher auch direkt benutzt und Butterplätzchen gebacken.

Am kommenden Sommerfest werden die Schüler ihre Produkte an einem Stand präsentieren, den 3D-Drucker vorführen und eigene Produkte in Massenanfertigung verkaufen.

Jeder der Schüler kann stolz auf die eigenen Produkte sein!

Frau Pleisteiner