Projektpräsentation 2022/23 – Zukunft gestalten

Nach zwei Jahren Corona war es nun endlich wieder möglich, die Projektpräsentation unter „normalen“ Bedingungen durchlaufen zu lassen. Das Thema „Zukunft gestalten“ sorgte zunächst für Verwirrung bei den Schülern, da es keine großen Einschränkungen gab.

Naheliegende Themen wie Photovoltaik, Passivhäuser, Wasserenergienutzung gab es zuhauf. Viele Gruppen nutzten aber die Offenheit des Themas geschickt und entwickelten eigene Ideen, wie man die Zukunft gestalten könnte. Eine Schülergruppe der Klasse 9f entwickelte einen eigens erdachten Gewächsturm, der vollautomatisch Aussaat, Pflege und Ernte von Nutzpflanzen bewältigen kann. Das Ziel war die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln bei einem möglichst geringen Flächenverbrauch.

Insgesamt sind die Ergebnisse der Projektpräsentation immer noch sehr heterogen. Während sich wenige Gruppen qualitativ sehr hochwertige Produkte ausdenken und sehr kurzweilige und spannende Vorträge hielten, gab es immer noch Schüler, die die Chance für gute Noten nicht nutzen (wollten).

Ich bedanke mich bei allen Instanzen und Kollegen der Schule, ebenso für die konstruktive – negative wie auch positive – Kritik.

Sebastian Gibtner StR (RS)