Bitte nachmachen

Die britische Designerin Stella McCartney und der Fußballer Paul Pogba haben für adidas vegane Fußballschuhe entwickelt. Dieses Projekt und andere wertvolle Informationen wurden von der Klasse 9c zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. Die Notwendigkeit eines nachhaltigen Wirtschaftens ist ein Themenkomplex in der 9. Jahrgangsstufe im Fach Wirtschaft und Recht. Wie Nachhaltigkeit im eigenen Alltag funktionieren kann, damit beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen über mehrere Unterrichtstunden. In Gruppenarbeiten recherchierten die einzelnen Teams zu ihrem Thema, erstellten anschließend eine PowerPoint und stellten diese dann der Klasse vor. Es wurden Themen vergeben, die den Alltag der Schüler betreffen und ihnen Alternativen aufzeigen. Zero Waste im Badezimmer, plastikfrei leben, nachhaltig reisen, Alternativen zum Leder, richtig heizen, verschiedene Biosiegel und Gründe, warum man auf Fastfood öfters verzichten sollte, darüber wurde informiert und in der Klasse diskutiert. Ziel der Unterrichtseinheit war es, ein Bewusstsein zu schaffen, Alternativen anzubieten und diese im Alltag umzusetzen.

Doris Siegert StRin (RS)