Die Förderung der MINT-Fächer an der PHR

Die Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer ist ein wichtiges Anliegen der Peter-Henlein-Realschule.

Verschiedene Projekte werden angeboten:

Arbeitsgemeinschaften mit Schwerpunkt MINT

Unsere Schule bietet regelmäßig Arbeitsgemeinschaften mit MINT-Schwerpunkten an, im Schuljahr 2022/23 sind dies:

– Wahlfach Forscher für Schüler der 5. und 6. Klassen

– 3-D Druck für die 7. – 10. Klassen

– Robotik für die 7. + 8. Klassen

MINT-Tage für die 6. Jahrgangsstufe

Jedes Schuljahr werden fächerübergreifende MINT-Tage für die 6. Jahrgangsstufe veranstaltet, bei denen die Schüler Experimente, Versuche, Rätsel und Wissenswertes aus den Fächern Chemie, Physik, IT und Mathematik sehen und ausprobieren können. Diese MINT-Tage werden von den Kolleginnen und Kollegen der MINT-Gruppe mit großem Aufwand organisiert und durchgeführt.

Eine Besonderheit ist, dass die Schüler aus der 10. Klasse, die im naturwissenschaftlichen Zweig sind, bei diesen Tagen mithelfen und die Teilnehmer aus den 6. Klassen anleiten. Dadurch werden sie zu „Lehrern“ und können nebenbei auch von ihren Erfahrungen aus dem „Mathe-Zweig“ erzählen und dafür Werbung machen.

Computerführerscheine

In der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler im Modul Medienführerschein den Umgang mit dem Computer.

Mädchenförderung

Im Bereich der Mädchenförderung werden von der Seminarlehrerin für Mathematik, Frau Wissinger, jedes Jahr die Mädchen aus den 6. Klassen gezielt angesprochen, die gute Leistungen im Fach Mathematik vorweisen können. Schülerinnen aus höheren Klassen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichem Zweig erzählen dann bei einem Treffen von ihren Erfahrungen und nehmen dabei vielleicht manche Unsicherheit und Ängste.

Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler an der PHR können an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen wie z.B. dem Känguru-Wettbewerb Mathematik, einem mathematischen Adventskalender oder auch einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb in Projektform.