MINT-Tage an der PHR

Schon seit mehreren Jahren finden an der Peter-Henlein-Realschule jedes Jahr MINT-Tage statt.

Was ist MINT?

MINT bedeutet: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Was ist ein MINT-Tag?

Bei den MINT-Tagen erfahren die Schüler*innen Interessantes und Spannendes aus den Fächern Physik, Chemie, Mathematik und IT. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt: stattdessen sind in verschiedenen Räumen Stationen aufgebaut, bei denen man experimentieren kann, Rätsel lösen soll, Lego-Roboter programmieren kann und viel Neues ausprobieren darf.

Warum gibt es den MINT-Tag?

In Deutschland gibt es tolle Berufe, für die man die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und IT gut brauchen kann: als Ingenieur, als Mechatroniker, in der Fertigung, in der Forschung, beim Programmieren z.B. von neuen Apps usw. braucht man Menschen, die Spaß an den MINT-Fächern haben. Bei den MINT-Tagen gibt es die Gelegenheit in manche Fächer hineinzuschnuppern, die in der 6. Klasse noch nicht unterrichtet werden. Bei Interesse und Spaß an den Themen und Aufgaben ist eventuell der mathematisch-naturwissenschaftliche Zweig an der Realschule die richtige Wahl für die 7. Klasse.

Was genau haben die einzelnen Fächer angeboten?

In Chemie wurde mit Alltagschemikalien wie Zitronensaft, Waschmittel und Natron experimentiert und eine Brausetablette als Vitaminkanone umfunktioniert. Weiterhin konnten zusammengesetzte Farben auf einem Kaffeefilter wieder in die Ursprungsbestandteile zerlegt werden.

Im Fach Physik durften die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Stromkreis aufbauen und damit ein Lämpchen einschalten. Außerdem wurden Schokoküsse vakuumiert: dadurch wird das Volumen viel größer und der Schokokuss nimmt eine recht ungewöhnliche Form an.

In IT programmierten die Teilnehmer den 3-D-Drucker so, dass kleine Kunststoffchips mit den Anfangsbuchstaben der Namen ausgedruckt wurden. Die andere Hälfte der Klasse lernte Lego-Roboter mithilfe einer App so zu steuern, dass vorgegebene Aufgabenstellungen bewältigt werden konnten: der Roboter sollte zum Beispiel einen Weg entlang fahren und mit einem Sensor vor einem Hindernis abbremsen – ähnlich wie ein Staubsaugerroboter programmiert ist.

Ein Escape-Room war schließlich die Aufgabe im Fach Mathematik: die Schüler mussten in nur 30 Minuten verschiedene Aufgaben lösen um den wertvollen Code herauszufinden, der den Astronauten auf der Raumstation zur Reparatur eines lebenserhaltenden Systems verhilft.

Was sagen die Schülerinnen und Schüler zu dem MINT-Tag?

Die Meinungen der Teilnehmer waren sehr positiv, besonders wurden die vielen Experimente gelobt und die Möglichkeit, selbst etwas auszuprobieren und Dinge zu erforschen.

Wir hoffen, dass bei mancher Schülerin bzw. manchem Schüler das Interesse geweckt wurde, sich näher mit den MINT-Fächern zu beschäftigen!

Das MINT-Team der PHR