Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der mittelfränkischen Realschulen im Schuljahr 2022/23

Am Donnerstag, den 02.02.2023, fand nach 10 Jahren wieder einmal der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs an unserer Schule statt. Dieser wurde von Rebecca Bösl und Betina Ackermann organisiert und durchgeführt.

Da dies nun bereits die zweite Runde war, besuchten uns die besten Vorleserinnen und Vorleser der Geschwister-Scholl-Realschule, der Johann-Pachelbel-Realschule, der Adam-Kraft-Realschule, der Bertolt-Brecht-Realschule sowie der staatlichen Realschule Zirndorf.

Natürlich war die Aufregung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern groß, denn es ging nun darum, wer ins Finale gewählt wird.

Trotzdem hatten wir von Anfang an eine gute Stimmung, was nicht zuletzt unseren drei Pianisten Bahast Amen (10d), Dias Valger (10a) und Tim Seiler (9a) zu verdanken ist, die ihr Können anhand von verschiedenen Klavierstücken zum Besten gaben.

Zwei Zitate begleiteten uns durch den Vormittag. Das erste ist ein Aphorismus von Emile Faguet:

„Die Kunst zu lesen, ist die Kunst, mit ein wenig Hilfe zu denken.“

Dies soll darauf hinweisen, wie wichtig Lesen ist, um Bildung zu erlangen. Dies war vermutlich auch ausschlaggebend, als sich die Stiftung Buchkultur, die Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und das Staatsministerium für Unterricht und Kultus entschlossen haben, den Vorlesewettbewerb an Schulen zu unterstützen.

Nach diesem Einstieg traten nun nacheinander die Vorlesenden mit ihrem jeweiligen Buchtitel an, stellten zunächst das Buch vor und lasen im Anschluss eine Textstelle daraus.

Unter den Augen unserer Jury, bestehend aus Myrjam Willberg, Judith Willberg, Gordana Pollermann, Aysun Öktem und Tina Pleisteiner, gaben die Kinder ihr Bestes und die Aufregung war bald verflogen.

Bevor nun aber die Gewinner verkündet wurden, verabschiedeten sich die Organisatoren mit einem zweiten Zitat, diesmal von Hans Sachs, dem Nürnberger Meistersänger:

„Mein Kurzweil aber ist gewesen, von Jugend auf Bücher zu lesen.“

Dies sollte den Kindern vermitteln, dass es beim Lesen nicht nur um Wettbewerbe oder schulische Vorgaben geht, sondern dass die Beschäftigung mit einem Buch in erster Linie Spaß machen soll.

Am Ende verkündete die Jury die Leserinnen und Leser, welche im Bereich Lesetechnik, Vortragsgestaltung und Einführung mit den meisten Punkten abgeschnitten hatten:

1. Daniah Wajdi von der Johann-Pachelbel-Realschule
  2. Jannick Rupprecht von der Geschwister-Scholl-Realschule
  3. Eylül Bicakci von der Adam-Kraft-Realschule

Die ersten beiden Gewinner werden im Finale gegen die besten Vorleserinnen und Vorleser der anderen Kreise antreten.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei den Lesenden, ihren Begleitlehrkräften, den Jurorinnen und unseren Pianisten für die freundliche Unterstützung sowie einen unterhaltsamen und amüsanten Vormittag.

Rebecca Bösl