Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Mädchen der Klassen 5a turnten im Wettstreit

In den letzten Sportstunden des 1. Halbjahres, am Freitag, 10.02.2023, wurde in der Sportklasse der Mädchen der 5a ein Dreikampf im Gerätturnen nach den Richtlinien „Jugend trainiert für Olympia“ während des Sportunterrichts durchgeführt. 20 Mädchen durften am Boden, Sprung und Schwebebalken ihr Können beweisen. Bereits nach den Weihnachtsferien bereiteten die Schülerinnen sich intensiv auf den Wettkampf vor. Nach einem schwungvollen Einmarsch auf Musik wurden die Kinder über den Ablauf des Wettkampfes vom Kampfrichterteam (Frau Türck, Frau Herzog, Frau Höld) informiert. Jede Schülerin wurde an allen drei Turngeräten nach bestimmten Richtlinien mit Punkten bewertet. Auch Frau Scheele, unsere Schulsozialpädagogin begutachtete die ehrgeizigen und konzentrierten Mädchen bei der Pflichtübung am Schwebebalken, Boden und Kasten. Im Anschluss an den Wettkampf gab es für jede Schülerin eine Urkunde. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Lilly Edelhäußer (1. Platz) und Elif Arikan (2. Platz). Den 3. Platz teilten sich Lema Sultan,  Isabella Müller und Melody-Victoria Schobig.

Es war toll anzusehen, wieviel Freude und Spaß die Mädchen an diesem Wettkampf hatten und wie stolz sie über ihre erbrachte Leistung waren.

Birgit Höld