Unsere Erfahrungen mit dem Fach Ernährung und Gesundheit

In diesem Fach lernen wir wie man Küchengeräte richtig verwendet und auch die Hygiene nimmt einen wichtigen Platz ein. Deshalb tragen wir bei der Zubereitung von Gerichten die gleichen Schürzen, die wir gemeinsam bestellt haben. Mit Hygiene beschäftigen wir uns auch in der Theorie. Wir lernen, wie man Lebensmittel richtig lagert oder zubereitet.

Andere wichtige Theoriethemen die wir in der 7. Jahrgangsstufe behandelt haben sind unter anderem:

• Die Sicherheit bei der Benutzung von Küchengeräten
  • Die Tricks des Supermarktes
  • Die Eierkennzeichnung
  • uvw.

Es können auch Ausflüge stattfinden, z. B. in den Supermarkt. Besonderen Spaß macht aber die Zubereitung. Hier ist für jeden Geschmack was dabei – von herzhaftem bis zum Nachtisch. Unsere Klasse findet das Fach Ernährung und Gesundheit sinnvoll, weil man hier wirklich etwas Sinnvolles für sein ganzes Leben lernt. Besonders cool finden wir das Kochbuch, in dem wir alle Rezepte des ganzen Jahres eingeheftet haben.

Es war eine sehr schöne Zeit und wir wünschten, wir hätten dieses Fach noch in der 8. Klasse. Aber unsere Zeit ist nun vorbei uns ihr seid dran. Viel Spaß!

Eure Klasse 7 F/Gruppe 1 (Schuljahr 2021/2022)