Der Vorlesewettbewerb (17.11.2022)

Ein beliebtes und freudiges Ereignis war in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb, der am Donnerstag, den 18.11.2022, im Musiksaal der PHR stattfand. Die besten Leserinnen und Leser der 7. Klassen durften ihr Können zur Schau stellen und ihr Lieblingsbuch vorstellen sowie eine Textstelle für das Publikum vorlesen.

Die Stiftung Buchkultur, die Leseförderung des Börsenvereins des Deutsch Buchhandels sowie das Staatsministerium unterstützen die Teilnahme der bayrischen Schulen am Vorlesewettbewerb. Angesichts der hohen Zahl von Analphabeten in Deutschland, die auf 6,2 Millionen geschätzt werden, sind Veranstaltungen wie der Vorlesewettbewerb oder auch der Vorlesetag essenziell, um die Motivation der Kinder zum Lesen zu fördern.

Denn Lesen gilt weiterhin als der wichtigste Grundpfeiler, um Bildung und somit gesellschaftliche Teilhabe zu erlangen. Aber vor allen Dingen soll es den Kindern Freude bereiten.

Daher war dieser kurzweilige Wettbewerb, der durch musikalische Einlagen bereichert wurde, nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die Begleitpersonen sowie Lehrkräfte ein gelungenes Ereignis.

Beglückwünschen möchten wir in diesem Zuge die Gewinnerinnen Laura Keilholz und Jameylis Severino Rijo (beide Platz 3), Fatimah Al-Mansoori (Platz 2) sowie Lena Krüger (Platz 1). Die ersten beiden Gewinnerinnen werden Anfang des nächsten Jahres unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihnen dafür viel Erfolg!

Betina Ackermann, Rebecca Bösl