Die „KLEINE AUSZEIT“ – ein Projekt zur Lehrergesundheit

DIE letzten Jahre haben der Schulfamilie so einiges abverlangt (wie etwa Coronamaßnahmen, Distanzunterricht, Krieg in der Ukraine, Digitalisierung, Lehrermangel) und dazu geführt, dass sich die Akkus nicht selbstverständlich nebenbei wieder aufladen.

DIES führte zur Projektidee „KLEINE AUSZEIT“ zur Lehrergesundheit.

40 Lehrkräfte der PHR-Familie treffen sich monatlich zu verschiedenen Aktionen, um kreativ zu sein, einen achtsamen Umgang mit sich oder auch ihren Schülerinnen und Schülern in den Blick zu nehmen und sich gegenseitig für die Herausforderungen des Schulalltags zu stärken.

ALS Auftakt wanderten wir nach Ipsheim und wurden dort Zeuge der gerade stattfindenden Weinlese. In herbstlicher Umgebung gemeinsam zu laufen, sich zu unterhalten, in der Natur zu sein und frische Luft einzuatmen macht den Kopf frei und einfach Spaß.

DOCH oft hindern uns das „Hamsterrad“ oder der verlockende Ruf des Sofas daran, Dinge zu tun, die uns entspannen würden. Was sind eigentlich unsere ganz persönlichen Energieräuber im Alltag und was gibt uns wiederum Kraft, diesen möglichst gelassen zu meistern?

DAMIT beschäftigten wir uns bei dem Projektbaustein „Achtsamkeits-Training“. Wir sahen genauer hin, wie Stress auf den Körper wirkt und an welchen Stellen wir uns – vielleicht auch manchmal durch hohe Ansprüche an uns selbst – schnell unter Druck setzen lassen.

Hilfreich – nicht nur für Lehrkräfte – ist sicher immer die Besinnung auf eigene Stärken (Tipp: eine Liste erstellen und auch andere um ihre Einschätzung bitten). Außerdem sammelten wir Vorschläge für Aktivitäten, die unsere Energiequelle wieder auffüllen, so z.B. Zeit mit einem Haustier verbringen oder neue Erfahrungen bei Reisen machen. Abgerundet wurde der Kurstermin durch eine Fantasiereise und Atemübung.

Lehrertypisch gab es natürlich auch eine Aufgabe bis zum nächsten Termin, nämlich ein Wochentagebuch führen. Dabei sollen beispielsweise täglich drei Dinge notiert werden, für die ich an dem Tag dankbar bin, die mich stolz oder glücklich gemacht haben.

Ziel des Kurses ist, dass kleine Veränderungen im Alltag langfristig dazu führen, dass wir bewusster und gesünder leben und dadurch mehr Resilienz (innere Widerstandsfähigkeit gegen belastende Situationen) erreichen.

DIES kommt natürlich immer auch unseren Schülerinnen und Schülern zugute und ist eine passende Ergänzung zu dem Kurs „Body-Mind-Soul“.

WIR freuen uns schon auf weitere tolle Aktionen der „KLEINEN AUSZEIT“, wie den Besuch einer Achtsamkeits-Trainerin, Adventsbasteln, Chorsingen oder gesundes Kochen.

U. Beck