Gerichtsbesuch der Klasse 9b

In der 9. Jahrgangsstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Wirtschaft und Recht was die Aufgabe des Strafrechts ist, wie ein Strafprozess abläuft, wer daran beteiligt ist und welche Strafen verhängt werden können. Die Klasse 9 b besuchte dazu am 14. Juli 2022 das Amtsgericht in Nürnberg, um sich einen ganz persönlichen Eindruck von der Justiz zu verschaffen. Sie sah sich vor Ort mehrere Gerichtsverhandlungen an. An der Tagesordnung standen verschiedene Strafdelikte: gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Interessiert und gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der Hauptverhandlungen. Die Verlesung der Klageschrift, die Befragung des Angeklagten, das Plädoyer des Verteidigers und der Staatsanwaltschaft sowie der Urteilsspruch des Richters war für sie ein besonderes Erlebnis. Nach den einzelnen Verhandlungen gab es auch einen kurzen Austausch mit dem Richter und die Klasse hatte dabei Gelegenheit Fragen zu stellen. Das Erleben vor Ort half den Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu verstehen, wie wichtig das Recht für den inneren Frieden in unserer Gesellschaft ist und welch entscheidende Aufgabe dabei die Justiz erfüllt. In der Nachbesprechung nannten viele diesen Besuch des Amtsgerichts als eine interessante Abwechslung zum Schulalltag und wertvolle Erfahrung. Einzelne Schüler hatten vor dem Gerichtsgebäude sogar noch die Möglichkeit ihre Erlebnisse und Eindrücke vom Amtsgericht für einen ortsansässigen Radiosender zu schildern.

M. Tomak, StR