Die Peter-Henlein-Realschule wird ausgezeichnet

Durch den langen Lockdown in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 und die damit verbundenen Schulschließungen wurde der Unterricht und das Schulleben sehr stark beeinträchtigt. Viele Schulen in Bayern versuchten auf neue und kreative Art und Weise das Beste daraus zu machen und Angebote zu schaffen, die mit den behördlichen Vorgaben vereinbar waren.

Das bayerische Kultusministerium prämierte im Sommer 2022 nun 400 solcher Projekte in ganz Bayern – von der „virtuellen Stadtführung“ bis zum „Unterricht im Schulgarten“.

Die Peter-Henlein-Realschule wurde am 11. Juli 2022 gleich für zwei Projekte ausgezeichnet:

• Der digitale „Ressourcenstärkungskoffer“, erarbeitet von Frau Hölzel und Frau Ferrari, bot verschiedene Möglichkeiten an, um die Schüler:innen im Lockdown an ihre eigenen Kompetenzen zu erinnern, sie zu reaktivieren und zu stärken. Der Koffer besteht aus einer Reihe von Übungen, die sowohl online alleine, als auch analog im Klassenverband gemacht werden können. Er ist zudem jetzt noch für die Schulfamilie zugänglich unter: https://www.peter-henlein-realschule.de/wp-content/uploads/2021/11/PHRRessourcen.pdf
  • Die „Summer School“ der PHR wurde in der ersten und letzten Woche der Sommerferien 2021 durchgeführt. Im Unterricht mit Lehrkräften der PHR bzw. durch Schülertutoren, die Nachhilfe gaben, wurden wichtige Inhalte des vergangenen Schuljahres wiederholt. Bei vielen verschiedenen Workshops von Sport über Mikroskopieren bis zu einer Autorenlesung stand auch der Spaß und das Kennenlernen neuer Dinge im Mittelpunkt. Insgesamt waren über 60 Schüler und knapp 20 Lehrkräfte der PHR aktiv – in den Sommerferien – an der Summer School beteiligt. Nähere Informationen zur Summer School sind auch auf der Homepage der Schule zu finden.

Theresa Hölzel, Melanie Ferrari, Andrea Kiener, Sylke Goerke, Thomas Schlegel