Ben und David – ein Kindermusical

Am Montag nach den Faschingsferien besuchten die Klassen 5A und 5F zusammen mit Frau Quitzrau, Frau Manegold und Herrn Schlegel eine Vorstellung des Kindermusicals „Ben und David“im Rahmen der Klezmerfestivals in Fürth.

In dem Stück geht es um Ben, einen lebenslustigen und fröhlichen Schüler und seinen Klassenkameraden David, der sich am liebsten in Büchern vergräbt und alleine ist. Dennoch merken sie nach einiger Zeit, dass sie zusammen weiter kommen als wenn sie nur alleine ihren Weg gehen.

Drei Schauspieler und Musiker unterhielten die Schülerinnen und Schüler mit witzigem Theater, das auch Raum für ruhige und nachdenkliche Momente bot. Dabei war die eigens komponierte Klezmermusik für Klarinette, Geige, Akkordeon und Klavier besonders hörenswert.

Nach dem Stück gab es noch Gelegenheit zum Nachfragen, viele Schüler lobten die Aufführung oder wollten genaueres wissen.

Nach der langen Zeit mit vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war es eine sehr schöne Gelegenheit, einen Ausflug mit den Klassen zu machen und Theater außerhalb der Schule zu erleben.

Thomas Schlegel, BerR