MINT-Tage für die 6. Klassen

Knifflige Mathe-Rätsel, faszinierende physikalische Experimente, spektakuläre chemische Versuche und Tüfteln am Computer gab es je einen Tag lang für alle sechsten Klassen zu erleben.

MINT steht für die Bereiche Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik. Die Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs ist der Peter-Henlein-Realschule ein besonderes Anliegen. Schon heute werden von vielen Unternehmen dringend
Schülerinnen und Schüler gesucht, die in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie
und Informatik über gute schulische Vorkenntnisse verfügen und sich für eine Ausbildung
interessieren. Diese sogenannten „MINT-Fächer“ sind an der Realschule in allen
Ausbildungszweigen vertreten, die ab der 7. Klasse gewählt werden können. Besonders stark liegt der Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig auf diesen Gebieten. Um den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe mit einem MINT-Tag Einblicke in diese Fächer zu ermöglichen, veranstaltete die Peter-Henlein-Realschule am Donnerstag, den 24.02. und Freitag, den 25.02.2022 für jede sechste Klasse einen Tag, an dem den Schülern ein buntes Programm aus diesen Fachbereichen geboten wurde.

Mathematik

Im Bereich der Mathematik waren die Schülerinnen und Schüler in die Situation eines Notfalls auf einer Mondbasis versetzt: die lebenserhaltenden Systeme auf dem Mond waren nur noch 30 Minuten lang funktionsfähig. Um sie wieder neu zu starten, mussten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit viele Rätsel lösen und Codes knacken. Wie bei einem Escape-Room konnte man mit den Lösungen der Aufgaben dann Zahlen- und Buchstabenschlösser öffnen. Erst wenn alle Schlösser an der “Secret-Box” geöffnet waren, gelangte man an den Code, der die lebenswichtigen Systeme wieder neu starten ließ. Der Einsatz eines QR-Scanners am Handy, einer UV-Taschenlampe und vor allem der Einsatz guter Ideen und des mathematischen Vorwissens waren nötig – viele Gruppen lösten die Aufgaben auch richtig. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei dieser Stunde, sie mussten aber auch als Gruppe gut zusammenarbeiten und manche unbekannte Lösungswege beschreiten.

Physik

Im Fach Physik experimentierten die Sechstklässler im Bereich der Elektrizitätslehre selbst und wurden dabei von Schülern aus der Klasse 10 a unterstützt. Sie brachten ein Lämpchen zum Leuchten, testeten verschiedene Materialien auf Leitfähigkeit und waren erstaunt, dass Salzwasser im Gegensatz zu Leitungswasser den Strom leitet. Im zweiten Teil der Stunde wurden Experimente aus verschiedensten weiteren Bereichen der Physik gezeigt. Beeindruckende Versuche zum Thema Weltall, wie die Teebeutelrakete, ein Schaumkuss unter einer Vakuumglocke und der Abschuss einer mit Luft und Wasser befüllten Rakete begeisterten die Schülerinnen und Schüler sehr.

Chemie

Im Fachbereich Chemie führten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung zahlreiche chemische Experimente mit Stoffen aus dem Alltag durch. Sie untersuchten z. B. die Farbe von Filzstiften, fanden mithilfe von Rotkohlsaft heraus, ob ein Stoff sauer, neutral oder laugenhaft ist und bauten mithilfe einer Vitamintablette eine Kanone.

IT

Im Bereich der Informationstechnologie durften die Schüler einen eigenen Roboter programmieren. Das Programmieren von Robotern als Hilfe bei Arbeiten (Flugdrohnen zum Paketausliefern) oder zum Erledigen von kleinen Aufgaben im Haushalt (Saugroboter, Rasenmähroboter) wird heutzutage immer wichtiger. Erste Schritte konnten die Schüler dabei mit dem Legoroboter EV3 machen.

Schüler-Experten helfen

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Lehrkräfte dabei von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 a. Vielen Dank hierfür!

Besuch einer „echten Forscherin“

Am Donnerstag, dem ersten Tag der MINT-Tage, war zudem Frau Stefanie Kraus zu Besuch. Sie war bis zum Jahr 2011 Schülerin an der PHR und erzählte den Schülerinnen und Schülern von ihrer Arbeit als Physikerin an der Uni Erlangen. Frauen werden in den MINT-Berufen dringend gebraucht, und so war es interessant, über ihre Motivation und den Einstieg ins Berufsleben an der Universität zu hören. Frau Kraus erzählte den Schülern der Klassen 6A, 6B, 8A, 9A und 10A von ihrem aktuellen Forschungsgebiet und ihren Erlebnissen

Herzlichen Dank!

Wir hoffen, neben dem Spaß und der Freude an diesem Tag bei den Schülern auch Lust auf den Mathe-Zweig geweckt zu haben.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für das großartige Engagement!

M.Forster, M. Glauber, K. Grunow, C. Holstein, F. Lerg, A. Kiener, A. Kreuzer, T. Schlegel, V. Wissinger