Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen

Mädchen der Klassen 5a und 5f turnten im Wettstreit

Am letzten Schultag des 1. Halbjahres, am Freitag, 18.02.2022, wurde in der Sportklasse der Mädchen der 5af ein Vierkampf im Gerätturnen nach den Richtlinien „Jugend trainiert für Olympia“ während des Sportunterrichts durchgeführt. 31 Mädchen durften am Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren ihr Können beweisen. Bereits nach den Weihnachtsferien bereiteten die Schülerinnen sich intensiv auf den Wettkampf vor. Nach einem schwungvollen Einmarsch auf Musik wurden die Kinder über den Ablauf des Wettkampfes vom Kampfrichterteam (Frau Nummer, Frau Miller, Frau Höld) informiert. Jede Schülerin wurde an allen vier Turngeräten nach bestimmten Richtlinien mit Punkten bewertet. Auch Schulleiter Herr Weinecke begutachtete die ehrgeizigen und konzentrierten Mädchen bei der Pflichtübung am Schwebebalken. Im Anschluss an den Wettkampf gab es für jede Schülerin eine Urkunde. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Mila Glöckner und Laura Groz, die sich den 1. Platz teilten. Den 3. Platz erreichte Luisa Staufer.

Es war toll anzusehen, wieviel Freude und Spaß die Mädchen an diesem Wettkampf hatten und wie stolz sie über ihre erbrachte Leistung waren.

Birgit Höld