Abschlussfahrt der Klasse 10b nach Nizza

Sonntag, 06.10.19 / Montag, 07.10.19

Wir haben uns um 22:30 Uhr an der Schule getroffen, um genügend Zeit zu haben organisatorische Dinge zu besprechen. Nachdem der Bus beladen und wir alle auf unseren Plätzen im Bus saßen, konnte es wie geplant um 23 Uhr los gehen. Nach einer angenehmen und etwas längeren Fahrt kamen wir dann auch mit ein paar erholungsreichen Pausen an der Côte d‘Azur in Nizza an. Mit einem kleinen Hindernis, da unser Bus zu lang war, fanden wir über Umwege zum Hotel. Am Hotel angekommen war es schließlich 13 Uhr und wir Schüler durften uns in der Lobby ausruhen, währenddessen unsere Lehrer nach unseren Räumen gefragt haben. Nachdem wir unsere Räume bezogen haben, trafen wir uns um 14 Uhr wieder in der Lobby, um zusammen durch die Altstadt von Nizza zu laufen. Als Frau Imam und Herr Cinar uns die wichtigsten Stellen/Orte gezeigt haben, durften wir uns bis 22 Uhr frei bewegen und unseren eigenen Interessen nach gehen. Frau Imam bestand darauf, dass die Bettruhe etwas früher war, da wir eine lange Busfahrt hinter uns hatten und den Schlaf brauchten für die kommenden Tage.

Dienstag, 08.10.19

Der zweite Tag begann bei vielen etwas später, da wir erst um 9 Uhr mit dem Frühstück fertig sein mussten. Auf dem Programm stand als Erstes die Stadtrundfahrt/-führung, die um 10 Uhr an der Promenade Nizzas begann. Die Reiseführerin zeigte uns sehr schöne Sehenswürdigkeiten, wie auch schöne versteckte Plätze von Nizza und vermittelte uns ein beeindruckendes Hintergrundwissen über diese Stadt. Der zweite Punkt auf unserem Programm für diesen Tag war die Fahrt nach Monaco, weshalb unsere Mittagspause in Nizza sehr kurz ausgefallen ist. Als wir uns alle um die ausgemachte Zeit am Theater von Nizza trafen, konnte die Fahrt nach Monaco los gehen. In Monaco angekommen gab uns Frau Imam eine Stadtrally und einen Plan der Stadt in die Hand. Da wir schon groß genug sind, durften wir uns in Gruppen bis 18:30 die Sehenswürdigkeiten von Monaco anschauen. Auf der Heimfahrt zu unserem Hotel haben wir die Stadtrally besprochen und tauschten uns mit unseren Mitschülern über den Tag aus. Wieder in Nizza angekommen durften wir die restliche Zeit bis 23 Uhr ausklingen lassen.

Mittwoch, 09.10.19

Der dritte Tag war der längste Tag von allen, da wir schon um 8:15 startklar in der Lobby stehen mussten, um pünktlich in Cannes zu sein. Die Hinfahrt hatte sich sehr gezogen und aus einer Stunde wurden plötzlich ca. 3 Stunden Fahrt, weil wir im Stau standen. Dort angekommen hatten wir kurz Freizeit, um uns etwas zum Essen zu besorgen. Als wir um 12 Uhr auf der Fähre waren, haben wir gesagt bekommen, dass wir uns auf der simplen Insel St. Marguerite zwei Stunden selbst beschäftigen dürfen. Da es nicht viele Sehenswürdigkeiten gab, genossen wir die meiste Zeit den faszinierenden Blick auf das Meer. Als wir uns wieder am kleinen Hafen getroffen haben, sind wir gemeinsam zurück nach Cannes gefahren und hatten dort Zeit, um die Stadt noch mal zu besichtigen. Am vereinbarten Treffpunkt fanden wir uns und fuhren weiter zu einer Parfümerie in Grasse. Nach einer interessanten Führung, welche über die Herstellung von Seifen und Parfümen handelte, fuhren wir über Antibes zurück. In Antibes hatten wir eine Stunde Zeit in Gruppen essen zu gehen oder die Meeresluft zu genießen. Die Busfahrt nach Nizza zurück wird uns besonders im Gedächtnis bleiben, da wir ein paar Gesangseinlagen von unseren Lehrern sowie auch von ein paar Schülern hatten.  Als wir wieder in Nizza angekommen sind, hatten wir den restlichen Tag für uns allein und wurden erst um halb zwölf im Hotel erwartet.

Donnerstag, 10.10.19

Dies war der letzte Tag in Nizza, den wir Schüler umso mehr ausnutzen wollten um die gewonnene Klassengemeinschaft noch mal zu Stärken. Begonnen hat der Tag mit einem Besuch in einem Kunstmuseum, welches alte und neue Kunst vereinte. Nach dem wir uns die Ausstellung angeschaut hatten, durften wir bis 19:30 unsere letzte freie Zeit genießen. Als gemeinsame Klasse haben wir uns um 16:30 am Strand getroffen, um noch mal gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen, sowie auch über die vergangenen Tage zu reden.  Um 20 Uhr waren wir startklar im Bus gesessen und konnten losfahren. Die Heimfahrt hat sich leider sehr gezogen da wir in der Schweiz vor einem Tunnel warten musste, da dieser erst um eine gewissen Uhrzeit geöffnet wurde. Nach ein paar Pausen und drei Fahrerwechseln sind wir um 11 Uhr an der Schule angekommen. Und damit wahr dann offiziell die Studienfahrt nach Nizza zu Ende.

Im Ganzen hat die Fahrt der Klasse gutgetan, wir haben uns noch mal von einer anderen Seite kennen gelernt und erlebten viele schöne Dinge miteinander, weshalb unsere Bindung unter uns Schülern (Klassengemeinschaft) noch mal gestärkt wurde. Ebenfalls wurde das Verhältnis der Klasse zu unserer Klassenleitung Frau Imam gestärkt.