Das Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde (IFA) stellt sich vor…

Am Montag nach den Osterferien, den 24. April 2017, stand für die Französischklassen der 9. und 10. Jahrgangsstufe eine besondere Unterrichtsstunde auf dem Programm. Unser ehemaliger Schüler Andreas Eckerlein kam zusammen mit der Institutsleiterin des IFA Erlangen Frau Neuer-Bailly an unsere Schule, um über das Angebot der Sprachenschule zu informieren.

Das IFA in Erlangen wurde 1948 gegründet und gehört zu den ältesten und renommiertesten Fremdsprachenschulen in Deutschland. Es betreibt sowohl eine Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe als auch eine Fachakademie für Übersetzen und Dolmetschen. Zum Bildungsangebot in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Italienisch sowie Russisch und Spanisch gehören eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und Euro-Korrespondenten sowie ein Studium zum Übersetzer und Dolmetscher. Chinesisch kann als Wahlfach dazu gewählt werden.

Die Unterschiede zu einem Universitätsstudium liegen in einer persönlichen Atmosphäre, kleinen Unterrichtsgruppen, in einem internationalen Kollegium mit Muttersprachlern als Dozenten und der praxisorientierten Ausbildung.

Es war für uns alle sehr interessant zu erfahren, dass Fremdsprachenkorrespondenten (teilweise auch Teamassistenten genannt) sehr gesucht sind und hervorragende Arbeitsmöglichkeiten finden. Mit ca. 2900 deutschen Firmen in Frankreich und 2200 französischen Firmen in Deutschland öffnen sich hervorragende Perspektiven für junge Absolventen, die in der französischen Sprache ihren Abschluss gemacht haben. Dabei steht stets die Kommunikation im Vordergrund. Die Aufgabenbereiche umfassen u. a. Kundenbetreuung, Angebots- und Auftragswesen, Versand und Transportwesen, Werbung, Tätigkeit bei Messen, Anfertigung einfacher Übersetzungen und Gesprächsdolmetschen. Fremdsprachen- und Euro-Korrespondenten sind in allen Bereichen der Außenwirtschaft und der internationalen Kommunikation tätig, wie zum Beispiel in Import- und Exportabteilungen von Industriebetrieben und Handelsunternehmen, bei Banken und Versicherungen oder im Transport und Logistikbereich.

Andreas, der vor zwei Jahren an der PHR seinen Abschluss machte und dann die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten am IFA mit dem Schwerpunkt Französisch als 1. Fremdsprache begann, setzt zurzeit sein Studium zum Übersetzer/Dolmetscher fort. Zum Abschluss der informativen Stunde demonstrierte er uns zusammen mit Frau Neuer-Bailly live eine Dolmetsch-Situation, bei der ein französischer Sänger (gespielt von einer Schülerin der 10e) interviewt wurde.

StRin (RS) Anja Wagner, Fachbetreuerin Französisch