CINÉFÊTE 2017

Besuch des französischen Jugendfilmfestivals

Am 25. Januar 2017 fuhren die Französischklassen 10e und 10f in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen Frau Betzl und Frau Wagner ins Filmhaus nach Nürnberg, um am 17. französischen Jugendfilmfestival „Cinéfête“ teilzunehmen.

“Cinéfête” ist ein französisches Filmfestival für Kinder und Jugendliche, das im Jahr 2000 von der Französischen Botschaft ins Leben gerufen wurde und jedes Jahr auf Tournee durch Deutschland geht. In über 90 deutschen Städten können Schüler aller Jahrgangsstufen je eine Woche lang französische Filme im Original mit deutschen Untertiteln sehen. Mit jährlich über 100.000 Zuschauern und über 100 beteiligten Kinos zählt “Cinéfête” zu den größten Schulfilminitiativen Deutschlands.

Ziel von “Cinéfête” ist es, jungen Leuten durch den französischen Film die französische Sprache und Kultur nahe zu bringen. Das Kino wird zu einem Ort des lebendigen Sprachunterrichts und der Begegnung mit fremden Kulturen. Jedes Jahr wird ein neues, vielfältiges “Cinéfête-Programm” aus sechs bis neun frankophonen Filmen zusammengestellt. Ob Zeichentrick-, Dokumentar- oder Spielfilme, ob Filme aus Frankreich oder anderen frankophonen Ländern: “Cinéfête” bietet Interessantes für jeden Geschmack, jede Altersgruppe und jedes Sprachniveau.

Auf dem Programm für unsere Französischklassen stand in diesem Jahr das bewegende und hoffnungsvolle französische Filmdrama „Les héritiers“ (Deutscher Titel: „Die Schüler der Madame Anne“) von Marie-Castille Mention-Schaar, das im November 2015 in die deutschen Kinos kam:

Die Lehrerin Anne Gueguen unterrichtet Geschichte am Gymnasium Léon Blum, im Pariser Vorort Créteil. Diese Gegend der Stadt gilt als sozialer Brennpunkt. Weil ihre Schüler durch scheinbar unüberbrückbare Differenzen gespalten sind, sie ihnen aber dennoch Respekt und Disziplin vermitteln muss, will die ambitionierte Madame Anne ihren Schülern zeigen, dass sie keinesfalls ein hoffnungsloser Haufen ohne Zukunft sind und meldet sie bei einem angesehenen, landesweiten Wettbewerb an, dessen Thema Kinder und Erwachsene im System der nationalsozialistischen Konzentrationslager ist. Anfangs sind ihre Schüler von dieser Idee nur wenig begeistert, als sie jedoch mit einem Überlebenden des Holocausts sprechen, beginnen sich die eigentlich schwierigen Jugendlichen nicht nur für das Thema zu interessieren, sondern auch die Einstellung zu ihrem eigenen Dasein und zum Leben im Allgemeinen grundlegend zu verändern.

Schon jetzt freuen wir uns darauf, auch im kommenden Jahr bei „Cinéfête“ dabei zu sein und einen weiteren französischsprachigen Film zu entdecken.

StRin (RS) Anja Wagner, Fachbetreuerin Französisch