Der Umwelt-Einstein Wettbewerb – 60 Fragen in 5 Tagen

Quelle: https://www.umwelt-einstein.de/

Das Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielt in Geographie eine große Rolle. Im Zuge dessen nahmen die Klassen 7E, 8D und 8E am „Umwelt-Einstein“ Wettbewerb teil. Dieser ist ein übergreifendes, digitales Lernangebot, welches sich an der Bildung Nachhaltige Entwicklung orientiert und vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird. Der Wettbewerb umfasste 60 Online-Quizfragen, die in 5 Tagen (28.06.21 – 02.07.21) von den Schülerinnen und Schülern gelöst werden mussten. Wir nutzten die Geographie-Doppelstunde, um im Computerraum die Quizfragen des Tages zu beantworten. Dabei aktivierten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen und recherchierten im Internet, um die richtige Lösung herauszufinden. An den anderen Tagen lösten die Schüler/innen selbst am Nachmittag freiwillig die Aufgaben und nahmen damit am Wettbewerb teil. Die Rückmeldungen der Schüler/innen waren sehr positiv und sie hatten Spaß, die Quizfragen zu knacken. Auch wenn keiner von ihnen einen Wettbewerbspreis errungen hat, konnte das Wissen aufgefrischt, überprüft und vertieft werden.

D. Manegold