Vorlesewettbewerb der siebten Klassen

Dieses Jahr fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerb, also die Veranstaltung, die zunächst nur die Peter-Henlein-Realschule betrifft, am 27. November 2019 statt. An diesem Mittwoch trafen sich aus jeder siebten Klasse vier Schüler im Musiksaal, zwei hatte sich in ihren Klassen als die besten Vorleser erwiesen, die anderen beiden waren ihre Begleiter und Unterstützer. Natürlich gab es auch eine Jury. Diese bestand aus Frau Frank, Frau Redeker, Frau Ulbrich und Herrn Gibtner. Aus der 7a las Max Katzer aus dem Buch „Woodwalkers – Tag der Rache“ und Florian Soerensen stellte „Montanablack“ vor. „The couple next door“ hatte Eugen Jochim gewählt und „Scheiße bauen: sehr gut“ war die Lektüre von Maria Stang, beide 7b. David Schultheis (7c) bot einen Abschnitt aus „Lotta-Leben“, die Wahl von Salima Sesartic aus der gleichen Klasse fiel auf „Die drei !!! – Gefährliches Spiel“. Die 7d wurde von Michelle Dortmann („Behalt das Leben lieb“) und einer weiteren Vorleserin („Zorgamazoo“) vertreten. „Mein Freund, der Eiffelturm und ich“ wurde von Helena Paulus dargeboten und Mert Ali Samur las aus „Löcher“, beide besuchen die 7e. Jonas Bauer (7f) trug einen Abschnitt aus „Die Fische schlafen noch“ vor und Johanna Greff (ebenfalls 7f) gewährte einen Einblick in „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Viele spannende und auch lustige Teststellen durften an diesem Vormittag gehört werden. Schließlich verkündete die Jury die Sieger, die auch diesmal nicht so einfach zu ermitteln waren. Man muss schon sehr genau aufpassen, um die feinen Unterschiede wahrzunehmen. Helene Paulus belegte den ersten Platz, dicht gefolgt von einer Schülerin aus der 7d. Salima Sesartic errang Platz drei. Alle anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde als Viertplatzierte.

Am 24. Januar 2020 wurde der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Adam-Kraft-Realschule veranstaltet. Unsere beiden Schulsiegerinnen sollten dort die Peter-Henlein-Realschule repräsentieren. Leider erkrankte die Zweitplatzierte. Helena hatte sich diesmal das Buch „Dumme Ideen für einen guten Sommer“ ausgesucht und gestaltete ihren Vortrag wirklich schön. Allerdings ist die Konkurrenz auf dieser Ebene beeindruckend. Immerhin treten beim Kreisentscheid jeweils die beiden besten Leser aller siebten Klassen einer Schule gegeneinander an. Somit ist es unglaublich schwer, dabei zu den Siegern zu zählen.

Trotzdem ist es wohl ein unvergessliches Erlebnis, daran teilgenommen zu haben.

Ulrike Bauer