Unterricht wird eingestellt; bitte beachten Sie die folgenden Informationen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicher bereits erfahren haben, hat die Bayerische Staatsregierung aufgrund des sich sehr rasch ausbreitenden Corona-Virus entschieden, dass Schülerinnen und Schüler dem Unterricht und jeglicher sonstigen schulischen Veranstaltung (z.B. Informationsabende, Klassenfahrten etc. ) ab Montag, den 16.03.2020 bis einschließlich Sonntag, den 19.04.2020 (Ende der Osterferien) fernbleiben müssen. Es findet daher kein Unterricht an unserer Schule statt.

Wir bitten Sie hierbei aber um Ihre Unterstützung. Bitte besprechen Sie die folgenden Informationen auch mit Ihren Kindern.

Schulplicht:

Die Schülerinnen und Schüler dürfen zwar nicht in die Schule kommen, sind aber nicht von der Schulpflicht entbunden. Dies bedeutet, dass die Lehrkräfte in der nächsten Woche Ihren Kindern Unterrichtsmaterial und Arbeitsaufträge digital zur Verfügung stellen werden. Die Bearbeitung der Inhalte ist Pflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Eine genaue Anleitung, wie die Arbeitsmaterialien abgerufen werden können, erfolgt am kommenden Montag per ClaXss.

Notfallbetreuung:

Auch an unserer Schule wird es eine Notfallbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 geben. Auch hier sind die anwesenden Schülerzahlen möglichst gering zu halten. Dies bedeutet, dass nur Schülerinnen und Schüler betreut werden können, deren Eltern in systemkritischen Berufen arbeiten (z.B. Personal in Krankenhäusern, Altenheimen, Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr etc.). Grundvoraussetzung für eine Betreuung an unserer Schule ist, dass entweder beide Erziehungsberechtigte oder aber Sie alleinerziehend in diesen Bereichen tätig sind.

Minimierung sozialer Kontakte:

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die getroffenen Maßnahmen keine frühzeitigen Ferien bedeuten. Sie dienen der Verlangsamung des Infektionsgeschehens und zum Schutz gefährdeter Gruppen. Schülerinnen und Schüler sollten daher ihre sozialen Kontakte minimieren. Bitte thematisieren Sie dies unbedingt mit Ihren Kindern.

Bitte überprüfen Sie auch in der nächsten Zeit regelmäßige Ihre E-Mails, sodass wir Ihnen wichtige Informationen weitergeben und mit Ihnen in Kontakt treten können.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihren Einsatz und bitten Sie weiter um Ihre Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen für die Schulen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Bleiben Sie gesund!

Norbert Weinecke, RSD