MINT-Tage für die 6. Klassen

Knifflige Mathe-Rätsel, faszinierende physikalische Experimente, spektakuläre chemische Versuche und Tüfteln am Computer gab es zwei Tage lang für alle sechsten Klassen zu erleben.
MINT steht für die Bereiche Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik. Die Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs ist der Peter-Henlein-Realschule ein besonderes Anliegen. Daher veranstaltete sie am Montag, den 02.03. und Dienstag, den 03.03.2020 für jede sechste Klasse einen Tag, an dem den Schülern ein buntes Programm aus den Fachbereichen Mathematik, Physik, Chemie und Informatik geboten wurde.

Im Bereich der Mathematik waren die Schülerinnen und Schüler in die Situation eines Notfalls auf einer Mondbasis versetzt: die lebenserhaltenden Systeme auf dem Mond waren nur noch 30 Minuten lang funktionsfähig. Um sie wieder neu zu starten, mussten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit viele Rätsel lösen und Codes knacken. Wie bei einem Escape-Room konnte man mit den Lösungen der Aufgaben dann Zahlen- und Buchstabenschlösser öffnen. Erst wenn alle Schlösser an der “Secret-Box” geöffnet waren, gelangte man an den Code, der die lebenswichtigen Systeme wieder neu starten ließ. Der Einsatz eines QR-Scanners am Handy, einer UV-Taschenlampe und vor allem der Einsatz guter Ideen und des mathematischen Vorwissens waren nötig – viele Gruppen lösten die Aufgaben auch richtig. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei dieser Stunde, sie mussten aber auch als Gruppe gut zusammenarbeiten und manche unbekannte Lösungswege beschreiten.
Im Fachbereich Physik lernten die Schüler an mehreren Lernstationen zahlreiche physikalische Phänomene aus den verschiedenen Teilbereichen der Physik kennen und durften dabei auch selbst experimentieren. Beeindruckende Versuche zum Thema Weltall, wie die Teebeutelrakete, ein Schaumkuss unter einer Vakuumglocke und der Abschuss einer mit Luft und Wasser befüllten Rakete begeisterten die Schülerinnen und Schüler sehr.

Unter Aufsicht der Chemielehrer, die durch engagierte Zehntklässler unterstützt wurden, führten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche chemische Experimente mit Stoffen aus dem Alltag durch. Sie untersuchten z. B. die Farbe von Filzstiften, fanden mithilfe von Rotkohlsaft heraus, ob ein Stoff sauer, neutral oder laugenhaft ist, brachten Eisen zum Brennen, bauten einen eigenen Feuerlöscher und bauten mithilfe einer Vitamintablette eine Kanone.

Schließlich durften sich die Schüler im Programmieren am PC ausprobieren und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auf der Internetseite Scratch und mit Hilfestellung der Lehrkräfte gelang es ihnen, ein eigenes Computerspiel zu erstellen.

Wir hoffen, neben dem Spaß und der Freude an diesem Tag bei den Schülern auch Lust auf den Mathe-Zweig geweckt zu haben.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für das große Engagement!

Andrea Kiener