PHR gewinnt einen der Hauptpreise beim Nürnberger Keep Energy In Mind-Wettbwerb

Am Dienstag den 8. Oktober war es soweit: beim der 20jährigen Jubiläumsfeier des Nürnberger KEIM-Programms bekam unsere Schule einen der 14 Hauptpreise verliehen. Über 60 Schulen hatten sich bei dem Wettbewerb beteiligt.

KEIM (Keep Energy In Mind) ist ein Kooperationsprogramm zwischen der Umweltstation Nürnberg und dem kommunalen Energiemanagement.

Auf die Initiative von Frau Goertz und Frau Moosburger hin, wurde im letzten Schuljahr ein Nachhaltikgkeitskonzept entwickelt.

Ein großer Baustein dabei war die Einführung der Energie-Manager. So sparen wir an unserer Schule jeden Tag Strom, Wasser und Heizkosten ein.

Zusätzlich wurde in allen 6. Klassen an drei Tagen das Umwelt-Checker-Projekt durchgeführt. In diesen drei Doppelstunden beschäftigten wir uns vor allem mit den Themen: Umweltschutz, plastikreduziertes Leben und Umsetzungsideen für den Alltag. Hier war auch Thomas Linhardt (Geschäftsführer des Unverpacktladens „Zero Hero“) und Anne Mäusbacher (Gründerin von „Beach Cleaners“) zu Gast und informierten die Schüler über Auswirkungen von Müll auf die Umwelt und gingen auf Müllvermeidungsmöglichkeiten ein.

Besonders unser (selbstgebautes) Shake-Bike war am Sommerfest ein Highlight (die Nürnberger Nachrichten berichten darüber). Auch an den Bundesjungedspielen waren die Schüler von den selbst erstrampelten Shakes begeistern.

Selbst im Lehrerzimmer hat sich etwas getan: gibt es zwei „Schmierpapiersammelstellen“ (für Fehlkopien) und dadurch können wir einen Kindergarten und eine Mittagsbetreuung mit Malpapier versorgen.

Mit dem Geld, welches bei dem Wettbewerbt gewonnen wurde, wollen die Schüler des neuen Umwelt-Checker-Wahlfaches, den Schulinnenhof vor dem Sekretariat begrünen und dort eine Umwelt-Checker-Lounge schaffen.

Wir freuen sehr, dass wir auf dem Weg sind, dass die PHR grüner und nachhaltiger wird.