Der interreligiöse Rundgang aller 7. Klassen

Auch in diesem Schuljahr besuchten unsere Siebtklässler in Begleitung ihrer Fach- bzw. Klassenlehrern drei verschiedene Gotteshäuser im Stadtteil Gibitzenhof. Sie durften dabei eine katholische Kirche, eine Moschee und eine evangelische Kirche genauer unter die Lupe nehmen. Die interreligiöse Aufgeschlossenheit der PHR-Schüler spiegelte sich auch beim Rundgang wieder.

Alle waren höchst begeistert und wie entfesselt, als sie die Gegenstände in der Eyüp Sultan Moschee, der katholischen Kirche St. Ludwig und der evang.-luth. Christuskirche Nürnberg-Steinbühl wiederentdeckten. Schließlich ist das Kennenlernen der Gotteshäuser fest im Lehrplan verankert. Doch durch den Rundgang konnten unsere SchülerInnen hautnah miterleben, wie die Atmosphäre in den jeweiligen Gotteshäusern ist, die natürlich nicht über Bilder im Religions- oder Ethikunterricht aufgezeigt werden kann.

Viele von unseren SchülerInnen waren immer schon neugierig, wie es wohl in dem jeweiligen Gotteshaus aussieht. Somit schafft der Rundgang einen Anreiz, sich intensiver mit der jeweils anderen Konfession bzw. Religion auseinanderzusetzen. Außerdem mindert er die Hemmschwelle und nimmt den SchülerInnen ein Stück weit die Angst vor dem vermeintlich „Fremden“. Sie begreifen den religiösen und kulturellen Hintergrund ihrer MitschülerInnen.

Darüber hinaus stellen sie gleich fest, dass es viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede in den jeweiligen Gotteshäusern gibt. Vor allem wenn von den Experten die Rituale ihrer Gottesdienste erklärt werden, werden die Eigenheiten und Besonderheiten der einzelnen Religionen bzw. Konfessionen besonders deutlich.

Unser besonderer Dank gilt den Verantwortlichen in den jeweiligen Gotteshäusern für die interessanten und beeindruckenden Führungen und das geduldige Beantworten der vielen Fragen. Bis zum nächsten Jahr!

Erhan Cinar, StR (RS)