Musikfest in Weißenburg

Am 24. Mai 2019 fand in Weißenburg das Musikfest der mittelfränkischen Realschulen statt. Auf dem Schulgelände der staatlichen Realschule trafen sich die Musikgruppen aus elf Realschulen und spielten auf drei verschiedenen Bühnen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Von der Peter-Henlein-Realschule waren die Rockband, die Big Band Fai Schäi und das Gesangsensemble mit von der Partie.

Dieser interessante, abwechslungsreiche aber auch lange Tag begann in der PHR mit einem gemeinsamen Pizzaessen nach vier Stunden regulärem Unterricht. Anschließend wurden die Instrumente eingepackt und los gings mit einem eigens gecharterten Bus nach Weißenburg.

Große Unterstützung durch den Elternbeirat und den Förderverein der PHR

Ein herzliches Dankeschön geht dabei an den Elternbeirat und den Förderverein der PHR, die sich an den Kosten für den Bus großzügig beteiligten, so dass auf die Eltern keine weiteren Kosten zukamen.

Nach der Ankunft in Weißenburg begannen nach einem straffen Zeitplan die Soundchecks an den verschiedenen Spielorten. Um 16 Uhr wurde das Musikfest mit verschiedenen Reden und Grußworten eröffnet, im Anschluss daran gab es tolle Beiträge aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen und mit vielen verschiedenen Besetzungen zu hören.

Die Rockband „Melodic Affection“ der PHR spielte um 17.00 Uhr auf einer professionell ausgestatteten Bühne ihr Programm aus bekannten Pop- und Rocksongs gekonnt und souverän. Die Zuhörer, darunter die Mitschüler aus den anderen Musikgruppen der PHR, sorgten für beste Stimmung und viel Applaus.

Eine Stunde später legte das Gesangsensemble „Sing & Sang“ mit einem abwechslungsreichem Programm auf der kleinen aber feinen Bühne der OGS los. Die einzelnen Sängerinnen begeisterten das Publikum mit sauberem mehrstimmigem Gesang und vielen Soloeinlagen. Bekannte Balladen, Klassiker und aktuelle Popsongs wurden mit zusammen mit Klavier, Geige, Cajon, Trompete und Posaune mitreißend und mit viel Freude vorgetragen.

Spontane Aktion auf der Big-Band-Bühne

Vor der Big Band „Fai Schäi“ spielte die Bläserklasse aus der Wilhelm-Löhe-Schule auf der großen Bühne im Lichthof. Zufällig bestand der letzte Programmpunkt dieser Bläserklasse aus dem Song, der der erste Song unserer Big Band war! Bei den Schülern der Big Band Fai Schäi entstand Unruhe: „Können wir diesen Song jetzt nochmal spielen?“ – er wurde noch einmal gespielt, und zwar mit beiden Bands gemeinsam! Ohne gemeinsame Probe quetschten sich die über fünfzig Musikerinnen und Musiker auf die Bühne und lieferten eine gemeinsame Version von „Hang On Sloopy“ ab, die mit viel Beifall bedacht wurde. Nun standen die weiteren Songs wie geplant auf dem Programm, gekrönt am Ende mit dem Song „High Hopes“  von der Big Band gemeinsam mit „Sing & Sang“.

Nach einem gemeinsamen Abschluss aller Teilnehmer mit Danksagungen durch Herrn MB Michael Schmidt endete das Musikfest und wir traten müde aber glücklich die Heimfahrt an.

Herzlichen Dank an Frau Plail und Frau Höld fürs Mitspielen und an Frau Sailer und Herrn Wackershauser für die Einstudierung und Leitung bei Rockband, Sing & Sang und Fai Schäi!

Ein großes Dankeschön für den Einsatz und das Engagement an alle unsere Schülerinnen und Schüler, die beim Musikfest dabei waren und unsere Schule toll vertreten haben! Thomas Schlegel