Neues Umwelt-Checker Projekt für die 6. Klassen

Im Februar, März und April gab es zum ersten Mal die Umwelt-Checker Tage für die 6. Klassen. Frau Moosburger und Frau Goertz haben ein neues Nachhaltigkeitskonzept für unsere Schule erstellt. Ein großer Bestandteil dieses Konzeptes ist das Umwelt-Checker Projekt für die 6. Klassen. Im ersten Teil ging es darum, zu verstehen, dass es schon „5 Minuten nach 12 Uhr“ für unsere Welt ist und welche Auswirkungen unser Verhalten auf das Fortbestehen unserer Welt hat. Im zweiten Teil hatten wir Thomas Linhardt, Geschäftsführer des Nürnberger Unverpacktladens „Zero Hero“ und Anne Mäusbacher, Gründerin des Vereins Beach Cleaners, bei uns zu Besuch. Über 150 Schüler lauschten bei den sehr informativen und aufrüttelnden Berichten der zwei Referenten. Einen besonderen Gänsehaut Moment gab es, als Finja auf die Bühne kam und zu ihren Mitschülern sprach: „Ich finde, dass ist hier ein echt wichtiges Thema. Warum zerstören wir die Umwelt, warum machen wir Dinge, die uns selbst krank machen? Wir sind doch die Zukunft von morgen! Wir müssen etwas ändern!“ Und genau darum ging es dann auch im dritten Teil unseres Umwelt-Checker Projektes. Wir machten den Realitätscheck und beschäftigten uns damit, was jeder Einzelne tun kann. Viele Ideen wurden zusammen erarbeitet und am Schluss wurde ein Wettbewerbt ausgerufen: Wer hat die beste Umweltschutzidee und kann sie auch umsetzten? Wir sind gespannt auf alle Einreichungen der Sechsklässler. Am 10. Juli wird es dann die Siegerehrung mit vielen tollen Preisen (vor allem gesponsert durch den Elternbeirat) geben.

Weitere Umwelt-Checker Projekte sind geplant und wir freuen uns darauf!

PHR goes green!